Geocaching_VBLL_Lemförde 2015

Geocaching: Schnitzeljagd rund um Lemförde

Mit Geocaching haben wir uns an der Ferienkiste „Altes Amt Lemförde“ beteiligt

Kann man Kinder begeistern? Klar, kann man. Zum Beispiel dann, wenn Geocaching ins Spiel kommt. An der modernen Form der Schatzsuche mit der Volksbank Lübbecker Land als Veranstalter haben sich in Lemförde 18 Kinder beteiligt.

Geocaching ist eigentlich ein alter Hut. Es geht darum, unter freiem Himmel Hinweisen nachzugehen und kleine Schätze zu finden. Das Neue daran ist die Technik. Die Verstecke („Geocaches“) werden anhand geographischer Koordinaten im Internet veröffentlicht und können anschließend mit Hilfe eines GPS-Empfängers gesucht werden. Weltweit sollen insgesamt über 2,6 Millionen aktive Caches existieren. Auch in Deutschland ist Geocaching mittlerweile ein Hit. Allein in Nordrhein-Westfalen liegen mehr als 50.000 Caches, in absoluten Zahlen ist Deutschland nach den USA das Land mit der höchsten Cacheanzahl.

Spannend, oder? Axel Meinke, der Leiter unserer Geschäftsstelle Lemförde, ist seit Jahren begeisterter Geocacher. Deshalb war es für ihn völlig klar, dass unsere Bank auch in diesem Jahr mit der „Geocaching – Wandern war gestern, Geocachen ist heute!“ die Ferienkiste in Lemförde füllt. Zu Beginn des Tages wurde in unserer Geschäftsstelle ein Video gezeigt, das den 18 Mädchen und Jungen zeigte, wie Geocaching geht. Auf mobilen GPS-Geräten bekamen die Kids Koordinaten, die sie zum nächsten Hinweis auf den großen Schatz führten.

Auf den Weg machten sich dann zwei Gruppen – begleitet unter anderem von Axel Meinke und Cordula Lindemann, der Vorsitzenden der Ferienkiste. Viele Hinweise auf den Schatz waren gar nicht so einfach zu finden, weil zum Beispiel als Baumrinde getarnt oder in einem Verkehrsschild verborgen. Aber letzten Ende wussten die jungen Schatzsucher alle Spuren richtig zu deuten und entdeckten auf dem Parkplatz an der Lemförder Orchideenzucht den Schatz: eine große Schatztruhe voller Rucksäcke – was natürlich ein großes Hallo auslöste.

Und die Meinung zum Geocaching mit der Volksbank Lübbecker Land? „Super, es hat großen Spaß gemacht“, heiß es von allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Und für unseren Lemförder Geschäftsstellenleiter Axel Meinke steht schon fest: „Wir werden auch im nächsten Jahr in der Ferienkiste Geocaching anbieten.“ Freuen wir uns darauf!

Hier sind viele weitere Informationen zum Thema Geocaching: