Zweckerträge flossen ins Lübbecker Land

Zweckerträge aus unserem Gewinnsparen haben schöne Spenden ermöglicht

Die Zweckerträge aus unserem Gewinnsparen sind eine feine Sache. Wir als Volksbank Lübbecker Land setzen sie für gemeinnützige Zwecke in unserem Geschäftsgebiet ein. Aktuelle Beispiele für Spendenempfänger aus Zweckerträgen heraus: zwei Kindergärten, ein Kunstverein und ein lokales Rockkonzert.

Zweckerträge als Spende für…
den Evangelischen Kindergarten Gehlenbeck. Er konnte sich einen großen Wunsch erfüllen: eine zweite Gurtschaukel. Eine solche Anlage ist bereits auf der Südseite des Geländes vorhanden, jetzt wurde auf der Nordseite eine zweite installiert. Mit den Einnahmen aus einem Second-Hand-Basar im Gemeindehaus und einer Spende der Volksbank Lübbecker Land konnte der Förderverein des Kindergartens das Projekt umsetzen. Ingrid Lorenz, Leiterin unserer Volksbank-Geschäftsstelle Gehlenbeck, überreichte eine Spende von 1.000 Euro. „Ganz herzlichen Dank dafür. Die zweite Gurtschaukel hilft uns sehr. Denn schon unsere ganz jungen Kinder können sie benutzen und werden dadurch selbstständiger.“ Das sagte Kindergartenleiterin Doris Kruke. Ein schönes Beispiel für Zweckerträge.

Spendenübergabe mit Kindergartenleiterin Doris Kruke (r.) sowie (v.l.) Julia Lambert (Förderverein), Ingrid Lorenz, Kirsten Eickhoff, Grit Kruke (beide Förderverein) sowie Nutzern der Gurtschaukel.

Zweckerträge als Spende für…
die DRK-Kindertagesstätte „Spielwiese“ in Espelkamp. Ihre Schulanfänger erlebten ein paar spannende Stunden. Bei einem Besuch unserer örtlichen Geschäftsstelle durften die jungen Besucher hinter die Kulissen blicken. Es gab eine Führung, dabei wurden der Geldautomat und sogar der Tresor angeschaut.

Zweckerträge für Präventionsprojekt

Und Achim Jockheck hatte noch eine Überraschung parat: Eine Spende über 500 Euro, die er als Geschäftsstellenleiter gerne überreichte. Mit der Spende unterstützt die Genossenschaftsbank die Kita bei deren Teilnahme an „Mut macht stark“. Das ist ein Projekt zur Gewaltprävention, welches das Selbstbewusstsein der Kinder stärken und die Handlungskompetenz der Mädchen und Jungen erweitern soll. „Danke“ für die Spende sagten Kitaleiterin Claudia Riesen sowie Bärbel Di Meo und Tatjana Isaak (Förderverein).

Zweckerträge Volksbank Lübbecker Land 2018

Kitaleiterin Claudia Riesen (2.v.l.) sowie (v.l.) Bärbel Di Meo und Tatjana Isaak (Förderverein) mit unserem Geschäftsstellenleiter Achim Jockheck.

Zweckerträge als Spende für…
den Kunstverein Lübbecke. Der Speicher am Burgmannshof ist Lübbeckes erste Adresse in Sachen Gemälde, Fotografien, Plastiken oder Installationen. Der Kunstverein Lübbecke schafft es, in seinem historischen Refugium spannende Ausstellungen zu initiieren und sein Publikum dafür zu interessieren. Die Volksbank Lübbecker Land möchte, dass das so bleibt und würdigt zugleich das ehrenamtliche Engagement des Vereins.

Zweckerträge für junge Kunst

Sven Stallmann, der Leiter unserer Geschäftsstelle Lübbecke, übergab deshalb eine Spende in Höhe von 1.000 Euro. Mit ihr will der Kunstverein junge Kunst fördern. Die 1. Vorsitzende des Vereins, Anke Steinhauer, und der 2. Vorsitzende Bahadir Gür bedankten sich für die Unterstützung. Unsere Zweckerträge trafen ins Schwarze.

Zweckerträge Volksbank Lübbecker Land 2018

Anke Steinhauer und Bahadir Gür bedankten sich bei Geschäftsstellenleiter Sven Stallmann (l.) für die Unterstützung.

Zweckerträge als Spende für…
den Mühlenverein Levern. Er bringt sich maßgeblich beim „Mühlenrock“ ein – einem Rockkonzert auf dem Gelände der Windmühle Levern am Samstag, 16. Juni 2018. Der „Mühlenrock“ findet „Umsonst & Draußen“ statt, viele freiwillige Helferinnen und Helfer engagieren sich für die Veranstaltung. Gerade zahlreiche junge Leute bringen sich tatkräftig ein. Wir meinen: Gut so, ein tolles Projekt – und deshalb unterstützen wir es. Frank Rabe, der Leiter unserer Geschäftsstelle in Levern, überreichte dem Mühlenverein eine Spende von 500 Euro. Damit wollen auch wir den „Mühlenrock“ zum Erfolg führen.

Zweckerträge Volksbank Lübbecker Land 2018

Geschäftsstellenleiter Frank Rabe (r.) mit Organisatoren und Helfern vom „Mühlenrock“ in Levern.

So funktioniert das Gewinnsparen bei Volks- und Raiffeisenbanken:

(Fotos: Volksbank Lübbecker Land)