Volksbank Cup: Mühlis gegen die Bullen, Wölfe und Spurs

Volksbank Cup: Nach der Auslosung steigt die Vorfreude auf das 38. Internationale U19-Fußball-Pfingstturnier des TuS Stemwede

Der Volksbank Cup 2015 mit der Volksbank Lübbecker Land Hauptsponsor verspricht einmal mehr, ein voller Erfolg zu werden. Das Teilnehmerfeld ist erlesen, die Auslosung ergab zwei hochattraktive Vorrundengruppen.

Die Spiele um den Volksbank Cup sind kein Wunschkonzert: Als Ralf Rehker, Vorstand der Volksbank Lübbecker Land die vorletzte Loskugel aus dem Topf fischte und den Namen der Mannschaft verkündete, die er soeben in die Vorrundengruppe A des Pfingstturniers gelost hatte, konnte man aus dem Publikum ein „Oh, Hilfe!“ vernehmen. Wobei dieser Kommentar der beiden Trainer des Mühlenkreis-Teams, Florian Hase und Tashin Celik, sowohl Respekt als auch Vorfreude ausgedrückt haben dürfte. Der Lokalmatador aus dem Mühlenkreis trifft nämlich beim Pfingstturnier 2015 um den Volksbank Cup, vom 22. bis zum 24. Mai, auf den U19-Profinachwuchs von Tottenham Hotspur aus England, Red Bull Salzburg aus Österreich sowie den VfL Wolfsburg.

Volksbank Cup _Auslosung zum Pfingstturnier 2015

Gemeinsam mehr erreichen: beim Pfingstturnier um den Volksbank Cup 2015. Volksbank-Vorstand Ralf Rehker (3.v.l.) mit den Mitgliedern des Turnierteams (v.l.) Wolfgang Rosengarten, Rainer Kröger, Ingo Haremsa, Christian Bäcker und Jan-Philipp Ehlers. Foto: Stefan Pollex.

„Das Teilnehmerfeld verspricht tollen Fußball und spannende Spiele um den Volksbank Cup. Das ist es ja, worauf es ankommt“, betonte Ralf Rehker in seiner Begrüßung der Gäste des Auslosungsabends. Die Volksbank Lübbecker Land übernimmt in diesem Jahr zum mittlerweile zwölften Mal das Hauptsponsoring des Turniers. „Wir sind sehr dankbar dafür, dass wir solch eine kontinuierliche Unterstützung erhalten und geben Jahr für Jahr das Beste, diese Partnerschaft mit Leben zu füllen“, betonte Wolfgang Rosengarten aus der Turnierleitung des Turnier Teams.

„Wir begleiten das Pfingstturnier aus vollster Überzeugung als Hauptsponsor. Das Turnier ist ein Musterbeispiel für ehrenamtliches Engagement und fest bei den Menschen in der Gemeinde Stemwede und darüber hinaus verankert, erläuterte Volksbank-Vorstand Ralf Rehker die Beweggründe für die Hauptsponsorenrolle der Bank.

In diesem Jahr wird die Volksbank Lübbecker Land das Pfingstturnier um eine weitere Attraktion bereichern: Unter dem Motto „Gemeinsam mehr erreichen“ laden wir unsere Mitglieder ein, auf unsere gold-schwarze Torwand zu schießen. Der Clou daran ist: Jedes Mitglied kann zugunsten eines Fußballvereins aus dem Lübbecker Land schießen. Jeder Treffer wird diesem Verein gutgeschrieben und von uns, von der Volksbank Lübbecker Land, mit einer Spende honoriert. Es geht also für unsere Mitglieder darum, die Aktion weiterzusagen, sich mit anderen Mitgliedern zusammenzutun und Treffer anzuhäufen. Denn: Gemeinsam mehr erreichen!

Ehrengäste, Politiker, Sponsoren und viele Mitarbeiter des Stemweder Pfingstturniers hatten sich zur Präsentation des Volksbank Cup 2015 zunächst im neuen Sportlerheim des TuS Stemwede in Wehdem eingefunden, um dann für ein etwa anderthalbstündiges Programm in die kleine Turnhalle am Sportplatz überzuwechseln. Dort hatte das Turnier Team des TuS Stemwede unter anderem ein Kabinen-Museum errichtet, mit Gastgeschenken aus fast vier Jahrzehnten Pfingstturnier.

Das Teilnehmerfeld beim Volksbank Cup mit den beiden Vertretern aus England, dem spanischen Titelverteidiger Málaga CF, den Österreichern von Red Bull Salzburg, mit Wolfsburg, Bremen und Mönchengladbach aus der Bundesliga sowie dem heimischen Mühlenkreis-Team stand diesmal so früh fest wie selten; nämlich schon im Oktober 2014. „Red Bull Salzburg ist ganz sicherlich einer der Favoriten in diesem Teilnehmerfeld“, sagte Ex-Nationalspieler Jens Nowotny, der sportliche Botschafter des Pfingstturniers, in einem telefonischem Interview.

Mehr zum Pfingstturnier um den Volksbank Cup: auf der Internetseite des Turnier