Stiftungsfonds verteilte viel Lob

Stiftungsfonds unserer Volksbank Stiftung unterstützt Ensemblearbeit des Gymnasiums Rahden

Unsere Volksbank Stiftung „Von  Menschen für Menschen unserer Region“ hinterlässt Spuren im Lübbecker Land. Ein unter ihrem Dach angesiedelter Stiftungsfonds unterstützt einmal mehr die musikalische Ausbildung am Gymnasium Rahden. Dort werden Schülerinnen und Schüler nach Kräften gefördert.

Für Sportler ist es das Training, für Musiker die Probe: Ohne regelmäßiges und diszipliniertes Üben kommt man nicht voran, lernt nicht dazu, entdeckt nichts Neues. Die Klassenband des Gymnasiums Rahden ist gerade auf das Proben und die Eigeninitiative der Bandmitglieder angewiesen. Denn die Musikerinnen und Musiker sind sehr jung und besuchen die Jahrgangsstufen 5 oder 6. Über diese Jahrgangsstufen hinaus spielen gegenwärtig ca. 75 Mädchen und Jungen in der Nachwuchsband (JS 6.2 bis 8) und der Concert Band „GYROS“ (JS 8 bis 12).

Der Stiftungsfonds „Jugend braucht Musik“ der Stiftung unserer Volksbank Lübbecker Land unterstützt die Talente dabei, musikalische Erfahrungen zu sammeln. Er stellte eine Spende von 900 Euro bereit, die für die Probenfahrt der Klassenband (Concert Band „GYROS“) verwendet wurde. Ralf Rehker, der 1. Vorsitzende des Stiftungsvorstandes, übergab die Spende offiziell – natürlich bei einem Probentermin der Band. Dabei erkundigte er sich, wie den Schülerinnen und Schülern die Fahrt gefallen hat.

Stiftungsfonds: gutes Feedback zur Probenfahrt

„Man lernt nicht nur, sein Instrument besser zu beherrschen, sondern wir haben uns auch untereinander besser kennengelernt.“ „Das Proben bringt mehr Sicherheit für unsere Konzerte.“ „Man merkt: Da bewegt sich etwas.“ „Es hat Spaß gemacht.“

Aussagen, die beweisen, dass die Probenfahrt zur Jugendherberge Rödinghausen harmonisch war und allen Mitgliedern der Band gut getan hat. Musiklehrer Uwe Kolbus, der die Klassenband (Concert Band) unter seinen Fittichen hat und auch bei der Fahrt angeleitet hat, bedankte sich herzlich bei Ralf Rehker für die Zuwendung des Stiftungsfonds.

Stiftungsfonds Volksbank Lübbecker Land Klassenband Rahden

Stiftungsvorstandsvorsitzender Ralf Rehker (rechts) übergab die Spende des Stiftungsfonds an die Klassenband des Gymnasiums Rahden sowie Musiklehrer Uwe Kolbus (links). Foto: Volksbank Stiftung

Die Internetseite unserer Stiftung

Zwei weitere Förderbeispiele unserer Stiftung: