Stabwechsel in Alswede und Haldem

Nach einem Stabwechsel sind zwei unserer Geschäftsstellen unter neuer Leitung

Stabwechsel bei unserer Volksbank Lübbecker Land. Zwei unserer Geschäftsstellen haben eine neue Leitung. Dies sind Alswede und Haldem. Vor allem in Alswede endet eine Ära.

Denn in Alswede war nicht irgendjemand Geschäftsstellenleiter. Sondern Wilhelm Katenbrink. In dem Lübbecker Stadtteil ist unser Kollege eine echte Institution. Ein Aushängeschild, ein Gesicht der Volksbank Lübbecker Land. Das hat zunächst einmal den Grund, dass Wilhelm Katenbrink den allergrößten Teil seiner beruflichen Laufbahn in Alswede verbracht hat. Unglaubliche 41 (!) Jahre war er dort Geschäftsstellenleiter, ehe es jetzt zum Stabwechsel kam. Am 16. Juni 1978 war es, als der junge, gerade einmal 23 Jahre alte Bänker die Geschäftsstelle übernahm – und nicht wieder hergab! Katenbrinks Motto: „Den Laden schmeißen“. Und wie er ihn geschmissen hat!

Hoher Bekanntheitsgrad

In Alswede kennt wohl jeder „Wilhelm“. Weil er ein Macher ist und sich kümmert, weil er immer ein offenes Ohr hat und – im besten Sinne – ein Bänker von altem Schrot und Korn ist. Außerdem ist unser Kollege fest im Lübbecker Land verwurzelt. Geboren in Vehlage, wohnt er in Hedem – gerade einmal zwei Kilometer von „seiner“ Geschäftsstelle“ entfernt. Auch das zeigt, wie der 64-Jährige tickt.

Jetzt war die Zeit für den Stabwechsel gekommen: Wilhelm Katenbrink trat nämlich in den Ruhestand. Gestern war sein letzter Arbeitstag in der Volksbank Lübbecker Land. Viele erschienen in der Geschäftsstelle, um „Mr. Alswede“ alles Gute zu wünschen und mit einem Gläschen anzustoßen. Sogar der Kindergarten stattete einen Besuch ab.

Vortmeyer Nachfolger in Alswede

Mit dabei war natürlich auch „der Neue“. Der so neu gar nicht mehr ist. Zumindest nicht bei uns in der Volksbank. Denn Ingo Vortmeyer arbeitet schon eine ganze Weile für unsere Bank. Genau deshalb wird er auch ein guter Geschäftsstellenleiter in Alswede sein. Weil er ein erfahrener Berater ist, der den Raum Lübbecke aufgrund seiner Tätigkeit als Berater in unserer Geschäftsstelle in Gehlenbeck gut kennt. Ingo Vortmeyer ist 45 Jahre alt und hier in unserer Region ansässig. Er wird in Alswede für unsere Mitglieder und Kunden da sein und die Volksbank Lübbecker Land repräsentieren. Wir wünschen dem neuen Geschäftsstellenleiter nach diesem Stabwechsel viel Erfolg!

Stabwechsel Alswede Volksbank Lübbecker Land 2019

Wilhelm Katenbrink (Mitte) mit Vorstand Andreas Schwarze (l.) und dem neuen Alsweder Geschäftsstellenleiter Ingo Vortmeyer.

Stabwechsel auch in Haldem

Zuvor hat es bereits einen Stabwechsel in unserer Geschäftsstelle Haldem gegeben. Wir könnten auch sagen: Vertrautes Gesicht mit neuer Aufgabe. Denn Jana Buck hat die Leitung der Geschäftsstelle Haldem übernommen. Sie war als Finanzberaterin bereits unter anderem in Haldem tätig. Daher dürfte sie also vielen Mitgliedern und Kunden vor Ort gut bekannt sein. Die junge Frau ist ein echtes Eigengewächs. Denn sie absolvierte schon ihre Ausbildung in der Genossenschaftsbank und blieb anschließend an Bord.

Jana Buck folgt als Geschäftsstellenleiterin auf Verena Meyerding, die innerhalb der Volksbank Lübbecker Land neue Aufgaben übernommen hat. Vorstand Ralf Rehker bedankte sich bei Meyerding für das Engagement in Haldem. Zugleich wünschte er bei der „Übergabe“ Buck viel Erfolg und Freude im neuen Tätigkeitsfeld. „Wir sind überzeugt, dass Jana Buck die bewährte Arbeit ihrer Vorgängerin in Haldem nahtlos fortsetzen und die gewohnte Nähe zu Land und Leuten sicherstellen wird“, sagte Rehker.

Stabwechsel Haldem Volksbank Lübbecker Land 2019

„Viel Erfolg“: Volksbank-Vorstand Ralf Rehker gab Jana Buck (Mitte) gute Wünsche mit auf den Weg und bedankte sich zugleich bei ihrer Vorgängerin Verena Meyerding. Foto: Volksbank Lübbecker Land

Haben Sie vielleicht Lust auf Open-Air-Kino?

Unsere Geschäftsstellen: