Schulprojekt: Haldem machte bei „Klasse! Wir singen“ begeistert mit

Unsere Bank hat der Grundschule die Teilnahme an dem Schulprojekt ermöglicht

Dieses Schulprojekt ist außergewöhnlich: „Klasse! Wir singen“ ist eine Aktion, die das Singen von Kindern in Schule und Freizeit dauerhaft fördert und speziell Kinder anspricht, die bisher nicht zum „Selbersingen“ geführt wurden. Die Grundschule Haldem konnte aufgrund der Unterstützung der Volksbank Lübbecker Land dabei sein.

Mit 1.000 Euro hat unsere Bank die Grundschule Haldem sehr gerne bei deren Teilnahme am Schulprojekt unterstützt. Verena Schmidt, Leiterin der Volksbank-Geschäftsstelle Haldem, übergab an der Grundschule jetzt den offiziellen Spendenscheck und traf auf lauter begeisterte Schülerinnen, Schüler und Lehrer. Warum alle so aus dem Häuschen waren? Weil das regionale Liederfest, in das das Projekt immer mündet, gerade einmal ein paar Tage zurücklag. Viele, viele Kinder aus ganz OWL waren zu dem zweitägigen Liederfest nach Bielefeld gekommen.

Was ist „Klasse! Wir singen“ eigentlich? Es ist ein Schulprojekt, das es seit 2003 gibt, das seinen Ursprung in Braunschweig hat und das in weitere Bundesländer übertragen wurde. Das Projekt wendet sich an Kinder der Klassen 1 bis 7. Es geht um ein erfülltes musikalisches Miteinander unabhängig von Herkunft und Bildungsgrad. Behinderte und Nichtbehinderte sollen den Spaß am gemeinschaftlichen Singen erfahren. Speziell Kinder, die bisher nicht gesungen haben, sollen für das Singen begeistert werden.

Jede teilnehmende Schule bekommt ein Liederrepertoire, das zu proben ist. Dieses Repertoire wird dann beim großen Schlusskonzert – dem Liederfest – gemeinsam mit ganz vielen anderen Kindern vorgetragen. Dies soll in erster Linie bei Kindern, die bisher nie im Chor gesungen haben, zu einem Motivations- und Selbstvertrauensschub führen.

Die Grundschule Haldem hatte „ihren“ Termin in der Bielefelder Seidensticker Halle am 5. Juni 2016. Schüler, Lehrer und Eltern aus Haldem waren dabei und hatten einen tollen Tag, an den sie sich noch lange erinnern werden. „Wir als Volksbank Lübbecker Land sind vollauf überzeugt von diesem Schulprojekt, weil es viele Menschen zusammenführt und einen nachhaltigen Effekt hat. Deshalb haben wir der Grundschule sehr gerne die Spende übergeben und freuen uns, dass die Teilnahme so viel Spaß gemacht hat“, sagte Geschäftsstellenleiterin Verena Schmidt.

Schulprojekt Haldem Übergabe

Nach dem Schulprojekt: Lauter Kinder und Lehrerinnen der Grundschule Haldem, mittendrin Verena Schmidt, die Leiterin unserer Geschäftsstelle in Haldem. Eine solche Spendenübergabe gibt es auch nicht alle Tage. Foto: Grundschule Haldem

Alle Infos zu „Klasse! Wir singen“