Neue Stiftung gibt viele Anstöße

Unter dem Dach unserer Volksbank Stiftung entsteht eine Förderstiftung für Dielingen und Drohne

Unsere Volksbank Stiftung „Von Menschen für Menschen unserer Region“ hinterlässt Spuren. Sie unterstützt Engagement zwischen Dümmer und Wiehen. Unter ihrem Dach siedeln sich kleinere örtliche Stiftungen oder Stiftungsfonds an, die vieles anstoßen. Neuestes Beispiel ist die Förderstiftung Dielingen-Drohne.
Die vor der Gründung stehende Förderstiftung Dielingen-Drohne hat sich zahlreiche Ziele gesteckt:

  • Langfristige Unterstützung von Aktivitäten in Dielingen und Drohne
  • Stärkung der dortigen Gemeinschaft
  • Verbesserung von Attraktivität und Lebensqualität
  • Beibehaltung von Nachbarschaftsstrukturen
  • Stärkung der Familien
  • Förderung der Mobilität
  • Förderung der örtlichen Vereine

Da stellt sich die Frage: Warum wird die Förderstiftung ins Leben gerufen? „Weil die Förderstiftung eine langfristige und solide Basis schafft, Dielingen und Drohne weiterzuentwickeln“, erläutert Detlef Pöttker, Mitglied des Stiftungsrates.

Wie funktioniert das? Bürgerinnen und Bürger aus beiden Ortschaften beteiligen sich finanziell an der Förderstiftung und tragen somit deren Stiftungskapital zusammen. Die regelmäßigen Erträge daraus unterstützen die Ziele der Förderstiftung und dienen insbesondere als Förderung der örtlichen Vereine. Der Vorteil einer Stiftung ist, dass sie anders als Vereine auch größere Summen oder Erbmassen als Zustiftung längerfristig bewahren kann. „Deshalb sehen wir die Förderstiftung als Ergänzung zu bestehenden Vereinen“, sagt Dr. Jürgen Gräber (Stiftungsrat).

Solange das Kapital und deren Erträge noch begrenzt sind, kann die Förderstiftung auch mit direkt weitergegebenen Spenden ihre Zwecke unterstützen.
„Eine Stiftung ist auf Generationen angelegt, ihr Kapital arbeitet und die Erträge werden ausschließlich für Dielingen und Drohne verwandt. Dadurch sehen wir eine hohe Akzeptanz bei den Menschen vor Ort erreicht“, so Detlef Pöttker weiter. An der Spitze der Förderstiftung steht der Stiftungsrat, bestehend aus

  • Theodor Frenzel (Dielingen)
  • Dr. Jürgen Gräber (Dielingen)
  • Rainer Grube (Drohne)
  • Detlef Pöttker (Lemförde)
  • Heinrich Rennegarbe (Drohne)
Die Förderstiftung Dielingen-Drohne: Stiftungsrat der Stiftung

Der Stiftungsrat der neuen Stiftung. Oben von links: Dr. Jürgen Gräber, Rainer Grube. Unten von links: Theodor Frenzel, Detlef Pöttker, Heinrich Rennegarbe. Foto: Förderstiftung.

Der Stiftungsrat entscheidet über die Verwendung der Mittel. Die Förderstiftung Dielingen-Drohne ist in der treuhänderischen Verwaltung unserer Volksbank Stiftung „Von Menschen für Menschen unserer Region“ angesiedelt.

Derzeit ist die neue Stiftung noch im Aufbau. Ihr Startkapital muss 50.000 Euro betragen. „Nach intensiven persönlichen Gesprächen sind wir noch ein Stück von dieser Zahl entfernt, aber auf einem sehr guten Weg. Wir bekommen viele positive Rückmeldungen von Bürgern und sind deshalb zuversichtlich, die noch fehlende Summe durch weitere Gründungsstiftungen zusammenzutragen“, sagt Stiftungsratsmitglied Dr. Jürgen Gräber.
Die offizielle Gründungsversammlung ist noch für das laufende Jahr geplant. Weitere Informationen zur Förderstiftung Dielingen-Drohne erteilen die Mitglieder des Stiftungsrates, stellvertretend:
Detlef Pöttker, Tel. 05474 / 2070; detlef.poettker@VBLL.de

Lesen Sie auf unserer Internetseite, wie Ihre Volksbank Lübbecker Land über die Volksbank Stiftung Verantwortung für die Region übernimmt.
Hier finden Sie alle Informationen über die Volksbank Stiftung selbst.