Mühlenkreis: Sicher für die Jüngsten

„Sicher durch den Mühlenkreis“ macht auch im Lübbecker Land wieder Station

Die Verkehrssicherheitsshow „Sicher durch den Mühlenkreis“ gibt Kindern viele wichtige Tipps – und wird sie zugleich in ihren Bann ziehen. Zu sehen sein wird sie auch in Wehdem, Lübbecke und Espelkamp.

Sicher durch den Mühlenkreis Volksbank Lübbecker Land

„Sicher durch den Mühlenkreis“ ist eine Bühnenshow, in der Rainer Niersmann die Kinder mitreißt. Hier in der Stadthalle Lübbecke. Fotos: Volksbank Lübbecker Land

Kindern das richtige Verhalten im Straßenverkehr beizubringen, ist oft gar nicht so einfach. Es sei denn, man vermittelt die Informationen auf spielerische Art und präsentiert sie mit Musik und Humor, aber ohne erhobenen Zeigefinger. Das Bühnenprogramm „Sicher durch den Mühlenkreis“ schafft all das. Seit sage und schreibe 14 Jahren hat die Polizei Minden-Lübbecke damit riesigen Erfolg bei den zukünftigen Schulkinder aller Kindergärten aus dem Mühlenkreis. So haben bisher in mehr als 100 Aufführungen fast 35.000 Kinder mit ihren Begleitpersonen das Bühnenprogramm live erlebt. Der Volksbank Lübbecker Land ist Verkehrserziehung wichtig. Wir sind auch überzeugt, dass „Sicher durch den Mühlenkreis“ die Kinder und deren Erzieher wirklich begeistert und sind deshalb seit den Anfangstagen als Sponsor gerne mit dabei.

Peter Béfort als Verkehrssicherheitsberater der Polizei und der Kinderliedersänger Rainer Niersmann vermitteln den Jüngsten in dem 75 Minuten dauernden Bühnenprogramm mit viel Musik und Spaß ernsthafte Themen. Die beiden sind ein perfekt eingespieltes Duo und übermitteln ihrem Publikum besonders prägnante Botschaften mit Erfolgsgarantie. Die Liedzeile „Helm auf, Schnalle zu“ kennt wohl fast jedes Kind (nicht nur) im Lübbecker Land – und zwar noch viele Jahre nach „Sicher durch den Mühlenkreis“. Probieren Sie es ruhig mal aus!

Schwerpunkte bei der Show bilden dabei das Tragen heller Kleidung und das Überqueren von Straßen sowie die Benutzung von Fahrradhelmen. So tritt ein als Postbote verkleideter Polizist auf, welcher mit seinem Fahrrad stürzt und sich dabei eine Beule zuzieht. Natürlich trug er keinen Helm. Da er nicht schnell fuhr, verlief der Unfall für ihn noch glimpflich.

Auf Einladung der Städte und Gemeinden im Mühlenkreis unter der Beteiligung der Kreisverkehrswacht und der Straßenverkehrsbehörde wird das Bühnenprogramm in diesem Jahr an folgenden Terminen im Lübbecker Land aufgeführt:

  • Montag, 16. November 2015, 14:30 Uhr, Begegnungsstätte Wehdem
  • Donnerstag, 19. November 2015, 10:00 Uhr, Stadthalle Lübbecke
  • Donnerstag, 26. November 2015, 10:00 Uhr, Bürgerhaus Espelkamp

Weitere Termine sind in Bad Oeynhausen, Hüllhorst, Porta-Westfalica-Hausberge, Petershagen und Minden.

Wir wünschen allen Beteiligten viel Spaß bei „Sicher durch den Mühlenkreis“!

Weitere Informationen zu der Veranstaltungsreihe finden Sie auf der Internetseite der Polizei Minden-Lübbecke.