Lebensretter für Fiestel

Volksbank Stiftung übergibt dem Heimatverein einen Lebensretter in Form eines Defibrillators

Er muss hoffentlich niemals benutzt werden. Trotzdem werden viele Menschen in Fiestel froh sein, dass er da ist. Denn der Ortskern hat jetzt einen echten Lebensretter: einen Defibrillator, untergebracht in der Geschäftsstelle unserer Volksbank Lübbecker Land.

„Ich bin wirklich glücklich, dass nun auch Fiestel einen Defibrillator besitzt“, freut sich Ortsvorsteherin Anja Kittel. „Das hat etwas sehr Beruhigendes.“ Kittel war die Initiatorin. In Dörte Behnke hatte sie sofort eine genauso begeisterte Mitstreiterin. Denn die Vorsitzende des Heimatvereins Fiestel war ebenfalls Feuer und Flamme für das Projekt. Gemeinsam trieben die Frauen den Gedanken „Lebensretter für Fiestel“ voran. Sensibilisiert waren beide durch einige Fälle von plötzlichem Herzstillstand bei Espelkamper Sportlern.

Mit der Stiftung der Volksbank Lübbecker Land „Von Menschen für Menschen unserer Region“ fanden Kittel und Behnke einen starken Partner. „Wir haben in den vergangenen vier Jahren bereits zwölf Defis im Lübbecker Land zur Verfügung gestellt.“ So Andreas Schwarze, der stellvertretende Vorsitzende des Stiftungsvorstandes. „Dadurch wissen wir, wie wichtig das Thema Herzsicherheit ist und unterstützen es einmal mehr sehr gerne. Und zwar, indem wir erneut einen Defibrillator bereitstellen.“

Heimatverein für Defi zuständig

Volksbank Stiftung 2019 Lebensretter Fiestel

Foto: (V.l.) Anja Kittel und Dörte Behnke probierten den neuen Defi an einem Dummy aus, Andreas Schwarze (Volksbank Stiftung) und Andreas Fieseler (Leiter der Volksbank-Geschäftsstelle Fiestel) war die Beschilderung wichtig. Foto: Volksbank Stiftung

Schwarze übergab den Lebensretter dem Heimatverein Fiestel. Dieser ist von nun an der Betreiber. Der automatisierte externe Defibrillator – so heißt er offiziell – ist hochwertig. So leitet der Lebensretter jeden Ersthelfer sicher und unmissverständlich durch die erforderlichen Schritte innerhalb der Rettungskette. „Das Einzige, was man mit einem solchen Defi falsch machen kann, ist, bei einem plötzlichen Herzstillstand eines Menschen als Helfer nichts zu tun.“ Das verdeutlichte Carsten Holtgrefe, Geschäftsführer des Lieferanten, der Firma Struck Medizintechnik. Das Gerät ist im 24-Stunden-Bereich der Bank zu finden und damit öffentlich zugänglich. Gegen Diebstahl gesichert, ist es in einem Wandschrank untergebracht. Dort ist es auch aufgrund zweier Hinweisschilder am und im Gebäude schwerlich im Eingangsbereich zu übersehen.

Keine Scheu vor dem Lebensretter

Kernaufgabe des Heimatvereins wird es werden, den Fiestelern den Defibrillator nahe zu bringen und Hemmungen vor einer Benutzung zu nehmen. Zum Beispiel mit einer Infoveranstaltung. „Der Standort ist super, weil die Volksbank wirklich mitten im Ort liegt und rundherum viele Menschen leben und arbeiten. Mittlerweile hat Espelkamp eine wirklich gute Ausstattung. Gerade in den Ortsteilen hat sich in den vergangenen Monaten viel getan, jetzt auch in Fiestel. Das ist für unser Dorf eine weitere Aufwertung“, freut sich Ortsvorsteherin Anja Kittel.

Auf einen Blick: die 13 Stiftungs-Defis im Lübbecker Land:

Die Adressen und Geo-Koordinaten der Standorte finden Sie auf der Internetseite unserer Stiftung:

Was sich mit unserer Stiftung sonst noch Tolles „anstiften“ lässt: