Krippenbus: ein ganz besonderer Bus

Volksbank Lübbecker Land stellt in Lemförde einen Krippenbus zur Verfügung

Durch Lemförde rollt ein nagelneuer Bus. Vielleicht haben Sie ihn noch nicht gesehen. An Bord sind lauter begeisterte Fahrgäste. Das Besondere daran ist: Es sind sehr, sehr junge Passagiere, und der Bus gehört der Evangelisch-Lutherischen Kindertagesstätte. Besser gesagt: der „Krippenbus“. Denn die Kinderkrippe der Kita setzt jetzt einen besonders schönen, zweiten Krippenbus ein.

Dieser Bus ist eine Art überdimensionale Sportkarre in der Form und mit dem Aussehen eines Busses. Er wurde der Krippe zur Verfügung gestellt von der Volksbank Lübbecker Land. Diese arbeitet seit vielen Jahren insbesondere in der Kinder- und Jugendförderung eng mit der Evangelischen Kirchengemeinde zusammen. Aktuell unterstützt die Volksbank die Evangelischen Krippen im Landkreis Diepholz unter anderem mit der Anschaffung von Krippenbussen.

Volksbank-Vorstand Ralf Rehker und Axel Meinke, Leiter unserer Geschäftsstelle in Lemförde, übergaben den neuen Bus noch vor dessen „Jungfernfahrt“. Entsprechend aufgeregt waren die Mädchen und Jungen der Kinderkrippe, als sie das Gefährt zum ersten Mal ausprobieren durften. Sechs Kinder können an Bord sitzen und werden dort von Fünf-Punkt-Gurten und Kopfstützen gesichert. Ein Verdeck inklusive Seitenfenstern schützt vor schlechtem Wetter oder zu starken Sonnenstrahlen, eine Standbremse hindert das Vehikel am Wegrollen. Mitlaufstangen an den Seiten bieten Platz für weitere Kinder.

Krippenbus: Sicherheit und Komfort

„Wir bedanken uns ganz herzlich für diesen Krippenbus. Mit ihm haben wir ein komfortables und extrem sicheres Fortbewegungsmittel, welches wir auch bei Wind und Wetter einsetzen können“, freute sich Krippenleiterin Nadine Spoeter-Winkelmann. Durch das große Platzangebot sei es möglich, gleichzeitig mit vielen Krippenkindern auf Entdeckungstour in Lemförde zu gehen und Ausflüge zu unternehmen.

Der neue Bus erweitert den „Fuhrpark“, in dem bereits ein kleinerer Krippenbus, eine Standardausführung, steht. „Das neue Modell können wir auch in der benachbarten Kita benutzen. Es ist schön, dass wir dadurch noch flexibler in unseren Angeboten werden“, sagte Einrichtungsleiterin Anke Kordes.

Gute Fahrt!

Krippenbus Lemförde Volksbank Lübbecker Land 2018

Volksbank-Vorstand Ralf Rehker (l.) und Geschäftsstellenleiter Axel Meinke übergaben den Krippenbus (v.l.) Anke Kordes und Nadine Spoeter-Winkelmann. Foto: Volksbank Lübbecker Land

Infos zur Kita und zur Krippe in Lemförde: