Genossenschaftsbank für die Region

Unsere Bank wird mit der Volksbank Schnathorst zur neuen Genossenschaftsbank Volksbank PLUS fusionieren

Zweimal „Ja“ für den gemeinsamen Weg: Die Bankenehe im Altkreis Lübbecke ist besiegelt, in der Region wird eine neue Genossenschaftsbank entstehen: die Volksbank PLUS eG. Die Fusion erfolgt zum 1. Januar 2023.

Nachdem zunächst die Vertreterinnen und Vertreter der Volksbank Schnathorst der Verschmelzung zugestimmt hatten, taten ihnen dies tags darauf die Vertreterinnen und Vertreter unserer Volksbank Lübbecker Land nach. In beiden außerordentlichen Vertreterversammlungen fiel die Zustimmung überzeugend aus: Jeweils einstimmig votierten die „Bankparlamente“ für die Fusion.

Somit ist zum 1. Januar 2023 der Weg frei für die Volksbank PLUS eG – unter diesem Namen wird sie künftig firmieren.

Es entsteht eine Bank mit einer Bilanzsumme von 1,6 Mrd. Euro, 4,3 Mrd. Euro betreutem Kundenvolumen, über 30.000 Mitgliedern, 70.000 Kunden und 250 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Die aktuellen 27 Standorte der beiden Banken werden in der Volksbank PLUS eG weitergeführt und sukzessive ausgebaut. Betriebs- oder fusionsbedingte Kündigungen wird es nicht geben, unterstreichen die Fusionspartner.

Für die Mitglieder und Kunden der Genossenschaftsbank ändert sich zunächst nicht viel, die Banken laufen ab Januar im Parallelbetrieb weiter. „Aus zwei mach eins“ heißt es erst voraussichtlich im Oktober kommenden Jahres, wenn im Rahmen der technischen Fusion die Datenbestände beider Institute zusammengeführt werden.

Volksbank Lübbecker Land Genossenschaftsbank Volksbank PLUS

„Auf die neue Genossenschaftsbank“: Die vier Vorstände (v.l.) Detlev Priehs, Andreas Schwarze, Ralf Rehker und Frank Rohs freuen sich auf die Volksbank PLUS. Foto: Volksbank Lübbecker Land

Übrigens: Haben Sie schon einen 2023er-Kalender…?