Defibrillatoren für Lübbecke

Unsere Volksbank Stiftung hat der Stadt Lübbecke 13 Defibrillatoren zur Verfügung gestellt

Defibrillatoren sind kleine Wunderwerke: kinderleicht zu bedienen, aber soooo wichtig, weil lebensrettend. Unsere Volksbank Stiftung hat der Stadt Lübbecke jetzt 13 Defibrillatoren übergeben. Dadurch sind jetzt alle Sportstätten im Stadtgebiet mit einem „Defi“ ausgestattet.

Defibrillatoren und die Volksbank Stiftung „Von Menschen für Menschen unserer Region“: Das hat eine Vorgeschichte. 13 Geräte hat die Stiftung seit dem Jahr 2015 bereits zwischen Dümmer und Wiehen installiert. Das Thema Herzsicherheit war und ist der Stiftung also wichtig. Von daher hatte die Stiftung ein offenes Ohr, als die Stadt Lübbecke im Frühjahr 2019 mit einer Anfrage an sie herantrat. Es ging darum, ob die Stiftung in das Projekt „Defibrillatoren für die Lübbecker Sportstätten“ einsteigt. Der Ansatz überzeugte, und deshalb erklärte sich die Stiftung bereit, 13 Defis zu kaufen und zur Verfügung zu stellen.

Defibrillatoren für die Sportlerinnen und Sportler

Dies sind die neuen Standorte, die seit dem 30. Juni 2019 einen Defi haben:

  • Sporthalle Alswede, Fiesteler Straße 51A
  • Sporthalle II Wittekind-Gymnasium, Ziegeleiweg 14
  • Sporthalle Grundschule Blasheim, Schulstraße 19
  • Sporthalle Grundschule Regenbogen, Martinstraße 190
  • Sporthalle Grundschule Im Kleinen Feld, Vom-Stein-Straße 3
  • Sporthalle Grundschule Astrid-Lindgren, Danziger Straße 1
  • Sporthalle Grundschule Gehlenbeck, Bleichstraße 51
  • Sporthalle Grundschule Nettelstedt, Zur Riete 13
  • Sporthalle Pestalozzischule, Rahdener Straße 18
  • Sporthalle Stadtschule, Wiehenweg 35
  • Waldsportplatz, Obere Tilkenbreite 16
  • Sportplätze Obernfelder Allee, Obernfelder Allee 42
  • Sportplätze Blasheim, Turnerstraße 1

Damit haben nun alle Sportplätze und -hallen auf dem Gebiet der Stadt Lübbecke einen Defibrillator! Ein großer Schritt zu mehr Herzsicherheit vor Ort.

Paten für die Defibrillatoren

Die Geräte sind vollautomatisch, was bedeutet: Man kann mit ihnen nichts falsch machen. Denn sie leiten den/die AnwenderIn unmissverständlich durch die Defibrillation eines Patienten. Das einzige, was man falsch machen kann: nichts zu machen!

Das Besondere an diesem Projekt ist aber vor allem: Es setzt auf ein Patenmodell. Je ein Nutzer einer Sporthalle oder eines Sportplatzes fungiert als Pate für einen Defi. Dieser Pate muss das Gerät regelmäßig in Augenschein nehmen. Und er hat die Aufgabe, anderen Nutzern der Sportanlage und den Menschen vor Ort den Lebensretter bekannt zu machen. Hier wird also Verantwortung übernommen! Paten sind zum Beispiel Schulen oder Sportvereine

Aus der Region, für die Region

Volksbank Stiftung Defibrillatoren 2019

(v.l.) Stiftungsvorstand Andreas Schwarze übergab die Defibrillatoren Frank Haberbosch und Reinhold Wöstehoff. Foto: Stadt Lübbecke

Stiftungsvorstand Andreas Schwarze überreichte im Rathaus der Stadt Lübbecke die 13 Defibrillatoren ganz offiziell Bürgermeister Frank Haberbosch. Stellvertretend für die Gerätepaten war Reinhold Wöstehoff als Vorsitzender des Stadtsportverbandes mit dabei. Geliefert wurden die Defis übrigens von der Firma Struck Medizintechnik (Enger). Diese hat in der Region bereits zahlreiche Defibrillatoren in Betrieb genommen – auch für die Volksbank Stiftung. Bei einer Vorführung demonstrierte Geschäftsführer Carsten Holtgrefe anschließend, wie leicht ein solches Gerät zu benutzen.

Wir hoffen, dass die Defibrillatoren möglichst nie gebraucht werden!

Unsere Stiftungsseite

Defikataster hat alle Defistandorte

Neues aus unserem Online-Banking