Defi für Tonnenheide

Unsere Volksbank Stiftung übergibt einen hochwertigen Defi als Lebensretter

Die Bilder gingen um die Welt. Die Bilder, wie Dänemarks Fußball-Nationalspieler Christian Eriksen beim EM-Spiel gegen Finnland plötzlich zusammensackte und anschließend reglos auf dem Rasen lag. Herzstillstand. Doch Ärzten und Sanitätern gelang es, Eriksen noch auf der Spielfläche wiederzubeleben – auch, weil sie einen Defi, sprich: Defibrillator einsetzten.

Viele Menschen dürften dadurch hochgradig sensibilisiert sein für das Thema „Plötzlicher Herzstillstand“. Dem TuS Eintracht Tonnenheide sollten demgemäß Aufmerksamkeit und Offenheit für seinen neuen Lebensretter gewiss sein. Seit kurzem hat der Sportverein indes seinen eigenen Defi. Das kompakte Gerät ist gut sichtbar und gegen Diebstahl gesichert am Umkleidetrakt des Sportparks installiert. Richtigerweise dort, wo für gewöhnlich Klein wie Groß Sport treiben.

Zur Verfügung gestellt wurde der Defibrillator übrigens von einem starken Partner: der Stiftung der Volksbank Lübbecker Land „Von Menschen für Menschen unserer Region“. Die Eintracht fragte bei der Stiftung erst einen Defi an – und stieß auf offene Ohren und große Bereitschaft. „Wir haben in den vergangenen Jahren bereits 13 Defibrillatoren im Lübbecker Land bereitgestellt. Deshalb wissen wir, wie wichtig das Thema Herzsicherheit ist und unterstützen es einmal mehr sehr gerne. Und zwar indem wir erneut einen Defi übergeben“, sagte Ralf Rehker als Vorsitzender des Stiftungsvorstandes.

Schulungstermin am Defi

Der automatisierte externe Defibrillator – so heißt er offiziell – ist hochwertig. Daher leitet er jeden Ersthelfer sicher und unmissverständlich durch die erforderlichen Schritte innerhalb der Rettungskette. „Vielleicht werden bei den Menschen im Ort Ängste und Hemmungen da sein, das Gerät einzusetzen“, schätzt Herbert Henke vom TuS Eintracht. „Die gilt es folglich abzubauen. Schulungen für den Umgang mit einem Defi können in diesem Sinne sehr wichtig sein.“

„Machen Sie eine Gemeinschaftsaktion für den Ort. Das wird jedenfalls helfen, den Defi und den Umgang damit bekannt zu machen“, riet Stiftungsvorstand Ralf Rehker. Denn das Einzige, was man mit einem solchen Gerät falsch machen könne, sei, bei einem plötzlichen Herzstillstand eines Menschen als Helfer nichts zu tun. Eine solche Schulung findet hingegen am Donnerstag, 8. Juli 2021, ab 17 Uhr im Sportpark statt.

Paten für Defi gefunden

Wie schon bei den vielen weiteren Standorten der Defibrillatoren, war es der Volksbank Stiftung erneut wichtig, Gerätepaten zu haben. Diese sorgen sich entsprechend um die Einsatzbereitschaft und Wartung des Lebensretters sowie einen steigenden Bekanntheitsgrad. In Tonnenheide liegen diese Aufgaben bei den Paten Herbert Henke und Rudolf Stickan.

Beide sind für alle anderen Vereine im Ort Ansprechpartner. Dies ist im übrigen nicht ganz unwichtig, denn der Sportpark soll Zug um Zug zu einem Dorfgemeinschaftshaus aufgewertet werden. Beide haben aber auch einen großen Wunsch: Dass der Defi nach Möglichkeit nie zum Einsatz kommen muss!

Wo ist denn der nächste Defibrillator?

TuS Eintracht Tonnenheide

Übrigens: welche Karte ist für den Urlaub die richtige?

Volksbank Stiftung 2021 Defi Tonnenheide

(V.l.) Eintracht-Vorsitzender Volker Witting und Gerätepate Herbert Henke freuen sich über den Defibrillator, den für die Stiftung Kuratoriumsmitglied Monika Büntemeyer und Vorstandsvorsitzender Ralf Rehker übergaben. Foto: Volksbank Stiftung