Azubis: Sie machen sich auf den Weg

Wir freuen uns über sechs neue Azubis, die jetzt ihre Ausbildung bei uns begonnen haben

Die Volksbank Lübbecker Land hat einige „Neuzugänge“ in ihren Reihen. Sechs junge Menschen aus der Region haben eine Ausbildung in unserer Genossenschaftsbank begonnen.

Die neuen Azubis sind:

  • Maya Behnke (Espelkamp-Fiestel)
  • Jan-Frederic Borgmann (Lübbecke)
  • Steffen Görl (Lübbecke)
  • Chantal Lange (Stemwede-Twiehausen)
  • Maren Lückemeier (Lübbecke)
  • Katharina Meyer (Preußisch Oldendorf-Bad Holzhausen)
Azubis 2015_VBLL_Start

Mit Begleitung von Vorstand Andreas Schwarze (links) und Personalentwickler Dirk Wankelmann (rechts) machten sich als neue Azubis auf den Weg (v.l.): Maren Lückemeier, Katharina Meyer, Steffen Görl, Chantal Lange, Jan-Frederic Borgmann und Maya Behnke. Foto: VBLL/Foto Pescht_Dennis Gilbert

Fünf unserer „Neuen“ durchlaufen eine klassische Bankausbildung, Maren Lückemeier hat bei der Volksbank Lübbecker Land eine duale Ausbildung angetreten. Das bedeutet: Ergänzend zu der Bankausbildung nimmt sie an der Berufsakademie für Bankwirtschaft in Hannover ein Studium auf und strebt nach sechs Semestern den Abschluss „Bachelor in Banking and Finance“ an. Insgesamt bilden wir derzeit 22 junge Leute aus, ermöglichen damit zahlreichen jungen Menschen den Start ins Berufsleben und kommen dadurch auch unserer gesellschaftlichen Verantwortung für das Lübbecker Land nach.

Unser Vorstand Andreas Schwarze und Personalentwickler Dirk Wankelmann begrüßten die Azubis an ihrem ersten Tag. In der Einführungswoche konnten sich die Neulinge mit Umfeld und Kollegen vertraut machen und in den Bankenalltag hineinschnuppern. Erfahrene Mitarbeiter aus unserem Hause vermittelten dem Nachwuchs dabei erstes Basiswissen. Ebenfalls dabei waren die neuen Azubis der drei anderen Kreditgenossenschaften im Mühlenkreis. Seit mehreren Tagen sind die Azubis nun in verschiedenen Geschäftsstellen der Volksbank Lübbecker Land im Einsatz und haben schon Kontakt mit unseren Mitgliedern und Kunden.

„Wir freuen uns über unsere Berufsstarter und unseren gemeinsamen Weg in den kommenden Jahren“, sagte Vorstand Andreas Schwarze. Die Zahl der Ausbildungsplätze in unserer Bank ist seit Jahren auf hohem Niveau.

Herzlich willkommen an unsere neuen jungen Kolleginnen und Kollegen!

Wenn Sie das Thema „Wie werde ich Volksbanker?“ und „Was machen Azubis in der Volksbank Lübbecker Land?“ interessiert, dann machen Sie sich hier schlau.