Spartipp: Sparen unter Paaren

Unser Spartipp für junge Leute, die zusammenziehen

So klappt das, mit dem Sparen unter Paaren. Wenn Sie jeden Spartipp abarbeiten. Es ist gar nicht schwer.

Sie ziehen mit Ihrem Partner zusammen und führen von nun an einen gemeinsamen Haushalt. Bei unterschiedlichen Gewohnheiten kann das Thema Finanzen allerdings sehr bald zu einer Herausforderung werden. Zum Streit muss es deshalb aber nicht kommen, im Gegenteil: Gemeinsam lassen sich Sparziele oft schneller erreichen. Das gelingt in diesen sechs Schritten.

Spartipp Nr. 1: Bestandsaufnahme

Ein Gespräch über die finanzielle Situation schafft Klarheit. Machen Sie sich bewusst, wie viel Geld Ihnen monatlich zur Verfügung steht und welche laufenden Ausgaben anfallen. Ein Haushaltsbuch wird dabei helfen.

Spartipp Nr. 2: Gemeinsame Sparziele ermitteln

Der eine denkt ans Eigenheim, die andere will lieber für die Weltreise sparen. Es gilt festzulegen, welche gemeinsamen Ziele Sie bis wann erreichen wollen. Auf dieser Grundlage ermitteln Sie, wie viel Geld Sie monatlich zurücklegen müssen, um Ihre Träume zu erreichen.

Spartipp: Wo können Sie überhaupt sparen?

Spartipp Nr. 3: Sparmöglichkeiten erkennen

An welchen Ecken lässt sich sparen, damit die gemeinsamen Ziele in Erfüllung gehen? Um den monatlichen Geldbetrag beiseitelegen zu können, müssen Sie vielleicht an anderer Stelle kürzertreten. Nur zusammen lässt sich feststellen, was Ihnen wichtig ist und worauf Sie verzichten können. Auch ist es hilfreich, bestehende Verträge und Versicherungen unter die Lupe zu nehmen. Oftmals können Sie den Partner mitversichern oder einen günstigeren Familientarif wählen.

Spartipp Nr. 4: Geeignete Anlageformen wählen

Die Verbraucherzentrale empfiehlt, angesichts schneller Veränderungen an den Kapitalmärkten auf verschiedene Anlageklassen zu setzen. Fonds von Union Investment bieten diese Möglichkeit. Und mit Fondssparplänen können Sie Ihre Sparziele auch Stück für Stück erreichen.

Spartipp Nr. 5: Vorsorgen

Sie sollten daran denken, was mit Ihrem gemeinsamen Besitz und den Geldanlagen passieren soll, falls es zu einer Trennung kommt oder einer der Partner stirbt. Wichtig ist außerdem, an die Altersvorsorge zu denken.

Spartipp Nr. 6: Mit der Zeit gehen

Eine regelmäßige Überprüfung der Anlagestrategie ist wichtig: Ist sie noch zeitgemäß und passt sie zu Ihren aktuellen gemeinsamen Bedürfnissen? Ihr Bankberater steht Ihnen hierbei gerne zur Seite.

(Text + Foto: Union Investment)

Auch wir als Volksbank Lübbecker Land haben natürlich Lösungen, wie Sie mit geringem Risiko mehr erreichen. Informieren Sie sich über Geldanlagen in Zeiten niedriger Zinsen.

Spartipp Eigenheim Volksbank Lübbecker Land

Das richtigen Tipps helfen, dass das Eigenheim kein Traum bleibt. Foto: Bausparkasse Schwäbisch Hall / Steffen Scheyhing