Nachhaltigkeit ist das Gebot der Stunde

Bankkunden wird bei der Geldanlage das Thema Nachhaltigkeit immer wichtiger

Nachhaltigkeit wird in der Geldanlage immer wichtiger. Sie wird darum auch zu einem bedeutenden Teil der Anlageberatung werden.

„Nachhaltige Aspekte spielen bei der Beratung eine immer wichtigere Rolle und sind bei der Kapitalanlage nicht mehr wegzudenken. Nachhaltigkeit ist demzufolge ein Wachstumsthema, das durch Corona nochmals an Dynamik gewinnen wird“, sagt Hans Joachim Reinke, Vorstandsvorsitzender von Union Investment.

Volksbank Lübbecker Land 2020 Nachhaltigkeit

Das Vermögen darf gerne wachsen – am besten, nachhaltig. Foto: Fantasista – Fotolia

Bei der Entscheidung für eine Geldanlage setzen Privatanleger nach Einschätzung von Bankberatern zwar weiterhin vorrangig auf klassische Anlageaspekte. Primäre Sparziele der Bankkunden sind den Beratern zu Folge die Vermögensbildung, eine Rücklage für Notfälle und die Altersvorsorge.

Unabhängig vom jeweiligen Sparziel steht für die Bankkunden die Sicherheit der Geldanlage ohnehin klar im Vordergrund. Sie ist das wichtigste Anlagekriterium (60 % der Nennungen), weit vor Rendite (24 %), Liquidität (6 %) und Nachhaltigkeit (4 %). Die geht im Übrigen aus einer Umfrage unter insgesamt 301 Anlageberatern im Auftrag von Union Investment hervor.

Relevanter Aspekt bei der Anlageentscheidung

Fragt man die Berater allerdings nach dem zweitwichtigsten Anlagekriterium der Kunden, so hat Nachhaltigkeit bereits einen hohen Stellenwert. Mit 17 % der Nennungen liegt sie fast auf dem Niveau der Liquidität der Geldanlage (21 %). Sie ist den Beratern zufolge bereits für ein Drittel ihrer Kunden ein relevanter Aspekt bei der Anlageentscheidung.

Nachhaltige Investments gefragt

An der Bedeutung von Nachhaltigkeit haben auch die Eindrücke der Corona-Pandemie nichts geändert, wie eine ergänzende Nachbefragung von 75 Bankberatern ergab. Perspektivisch gehen die Anlageberater überdies davon aus, dass die Nachfrage nach nachhaltigen Investments in den kommenden Jahren dynamisch wachsen wird.

Nachhaltige Geldanlagen werden nach Ansicht von 65 % der Befragten auf Sicht von zwölf Monaten wichtig oder sehr wichtig sein. Prognosen gehen auf Sicht von fünf Jahren sogar von einer Zahl von 90 % aus. Dieser Wert wurde auch im Rahmen der Nachbefragung bestätigt. „Diese positive Einordnung deckt sich mit unserer Einschätzung. Der Wandel der Wirtschaft hin zu mehr Nachhaltigkeit wird sich hierzu weiter fortsetzen. Nachhaltigkeit ist daher ein zentrales Zukunftsthema. Das ist viel Sparern aber noch nicht bewusst“, so Reinke.
(Text: Union Investment)

Übrigens: bitte immer „mit“!