Fondsgesellschaft erfolgreich

Genossenschaftliche Fondsgesellschaft Union Investment hat 2017 im Privatkundengeschäft gepunktet

Union Investment: Das ist die Fondsgesellschaft für die Volks- und Raiffeisenbanken. 2017 verzeichnete sie im Privatkundengeschäft 9,9 Milliarden Euro an Nettomittelzuflüssen verzeichnet. Das ist das höchste Niveau seit dem Jahr 2.000 (13,4 Milliarden Euro).

Wie die Fondsgesellschaft auf ihrer Jahrespressekonferenz mitteilte, waren ihre Mischfonds von genossenschaftlichen Kunden besonders nachgefragt. Die Produkte mit dem Namen „PrivatFonds“ machten mit 4,7 Milliarden Euro knapp die Hälfte des Absatzes im Privatkundengeschäft aus. Der Vorteil von Mischfonds ist ihre Flexibilität. Sie setzen diverse Asset-Klassen – zum Beispiel Aktien, Renten und Edelmetalle – sowie auch Derivate ein. Je nach Marktlage versuchen die Fonds, damit eine hohe Rendite zu erzielen oder das Portfolio zu schützen.

Offene Immobilienfonds der Fondsgesellschaft beliebt

Volksbank Lübbecker Land 2018 Fondsgesellschaft

Die Fondsgesellschaft Union Investment hat für unsere Mitglieder und Kunden die passenden Lösungen. Foto: ©Christian Jung – stock.adobe.com

Zu den weiteren stark nachgefragten Union-Produkten in 2017 gehörten offene Immobilienfonds und Riester-Fondssparpläne. Diese haben jeweils 2,3 Milliarden Euro und 1,2 Milliarden Euro an Zuflüssen verbucht. Darüber hinaus zählte die Union knapp 1,9 Millionen Fondssparpläne ohne Riester-Förderung.

Für Hans Joachim Reinke, Vorstandsvorsitzender von Union Investment, sind die Absatzzahlen ein klares Indiz. Und zwar ein Indiz dafür, dass deutsche Sparer ertragreichere Alternativen haben wollen als das Bankkonto oder Festgeld. „An unseren Absatzschwerpunkten lässt sich erkennen, dass wir die Evolution des Sparens im Jahr 2017 wieder ein gutes Stück vorangebracht haben“, sagte er.

Reinke wies darauf hin, dass die genossenschaftlichen Kunden aus der Mitte der Gesellschaft stammten. Diese verfügten über ein durchschnittliches Nettoeinkommen von 3.800 Euro und würden 245 Euro pro Monat mit Union-Fonds investieren.

Verwaltetes Vermögen der Fondsgesellschaft angestiegen

„Zwar glauben noch immer 42 Prozent der Deutschen, dass eine Investition an der Börse nur etwas für Reiche oder Vermögende sei. Doch zeigt das genossenschaftliche Fondsgeschäft inzwischen ein anderes Bild,“ meinte Reinke.

Zusammen mit den Zuflüssen im institutionellen Geschäft (15,2 Milliarden Euro) betrug der Nettoabsatz für 2017 insgesamt 25,1 Milliarden Euro. Das verwaltete Vermögen der Fondsgesellschaft stieg damit auf 323,9 Milliarden Euro. Aufgrund der Erträge konnte sie außerdem ihr Betriebsergebnis steigern. Und zwar um 30 Prozent auf 610 Millionen Euro.

Fondsgesellschaft ein wichtiger Partner der Volksbank Lübbecker Land

Welche Rolle spielt die Fondsgesellschaft Union Investment für die Volksbank Lübbecker Land? Eine wichtige Rolle. Mit unserer Genossenschaftlichen Beratung gehen wir auf die persönlichen Ziele und Wünsche unserer Mitglieder und Kunden ein. Wir empfehlen Ihnen, Ihr Vermögen passend zu Ihrer finanziellen und persönlichen Situation, Ihren Anlagezielen sowie Ihrer individuellen Risikoeinstellung systematisch aufzubauen und gezielt anzulegen. Denn wir bieten Ihnen Lösungen, die zu Ihnen passen. Fondslösungen der Union Investment sind deshalb ein fester Bestandteil unserer Beratungen.

Zur Union Investment
Wie wir unsere Mitglieder und Kunden beraten