Coronakrise bietet auch Chancen

In Zeiten der Coronakrise bieten sich durchaus gute Anlagemöglichkeiten

Das Coronavirus wird die Kapitalmärkte noch lange dominieren. Demgemäß sieht ein Vorstandsmitglied der Fondsgesellschaft Union Investment die Coronakrise als größte Herausforderung seit dem Zweiten Weltkrieg.

Entsprechend äußerte sich Jens Wilhelm, der im Vorstand der Fondsgesellschaft Union Investment für das Portfoliomanagement zuständig ist. „Der konjunkturelle Einbruch in der Coronakrise ist doppelt so tief wie in der Finanzkrise und erfolgt in kürzerer Zeit.“ In diesem Sinne ordnet er die Ereignisse ein.

Nach den Prognosen von Union Investment wird das Bruttoinlandsprodukt in der Eurozone 2020 um 8,5 Prozent schrumpfen. Deutschland dürfte die Krise dabei mit Einbußen von 6,7 Prozent vergleichsweise glimpflich überstehen. Besonders gravierend dürften hingegen die Folgen in Italien (-11,7 Prozent) und Spanien (-11,3 Prozent) ausfallen. Die Erholung werde im zweiten Halbjahr einsetzen, aber sie werde flach verlaufen. Der Kapitalmarktstratege Wilhelm weiter: „Die Sorge vor einem schnellen Anstieg der Inflation ist unbegründet.“

Nachhaltigkeit immer stärker gefragt

Wie überstehen Unternehmen die Pandemie beziehungsweise die Coronakrise? „Starke Unternehmen werden gestärkt“, erwartet das Vorstandsmitglied der Union Investment. Im Gegensatz dazu rechnet er damit, dass angeschlagene Unternehmen vermehrt scheitern werden. „Eine höhere Konzentration wird in vielen Branchen die Folge sein“, analysiert Wilhelm. Dessen ungeachtet gewinnt nachhaltiges Investieren seiner Einschätzung nach weiter an Bedeutung. Nachhaltigkeit werde die Geldanlage der Zukunft sogar stark prägen.

Trotz der Unsicherheiten rund um die Coronakrise sieht er die Anlagetrends der vergangenen Jahre bestätigt. „Das Negativ- bzw. Niedrigzinsumfeld verschärft und verbreitert sich sogar“, prognostiziert Wilhelm. Investoren sieht er mehr denn je von einem Anlagenotstand bedroht. Staatsanleihen würden nach wie vor kaum Verzinsung abwerfen, zu Wilhelms Anlagefavoriten zählen dagegen Unternehmensanleihen.

Aktien bieten größte Anlagechancen

Coronakrise Volksbank Lübbecker Land 2020

Foto: NAN – Fotolia

„Die größten Anlagechancen bieten nach wie vor Aktien“, ist der Experte überzeugt. Währenddessen traut er dem Dax auf Sicht von zwölf Monaten einen Anstieg auf 13.300 Punkte zu. „Es kommt aber mehr denn je auf die sorgfältige Titelauswahl an“, gibt er zu bedenken. Auch Rohstoffe schätzt der Kapitalmarktstratege als attraktiv, wenngleich volatil ein. „Der Ölpreis ist durch Angebotsbeschränkungen und schwache Nachfrage gedeckelt. Edel- und Industriemetalle bieten hingegen noch günstige Einstiegsgelegenheiten“, meint er.

„Corona wird zu einem Dekadenthema, dessen Konsequenzen genauso dauerhaft sein werden wie die Folgen der Finanzkrise“, ist Wilhelm überzeugt.

(Text: Volksbank Lübbecker Land / Union Investment)

Falls Sie Lust auf Kino unter freiem Himmel haben…

Übrigens: Auch wir haben in Zeiten niedriger Zinsen Lösungen