VR SecureGo plus: macht vieles noch einfacher!

Die App VR SecureGo plus können Sie jetzt auch für Transaktionen im OnlineBanking einsetzen

Vielleicht haben Sie die App VR SecureGo plus schon auf Ihrem Smartphone. Falls nicht, sollten Sie das durchaus nachholen. Denn die App wird für Sie noch interessanter. Bisher setzen Sie sie bei Kreditkartenzahlungen ein. Aber ab dem 9. September 2021 kommt VR SecureGo plus auch im OnlineBanking ins Spiel.

Wir möchten Ihnen zunächst erklären, was die App eigentlich macht. Kurz gesagt: Sie sichert elektronische Zahlungen und Transaktionen ab. Beispiel: Sie möchten im Online-Shop eines Händlers mit Ihrer Kreditkarte bezahlen. Es handelt sich also um einen Auftrag, bei dem Sie sich mit einer TAN (Transaktionsnummer) authentifizieren müssen. VR SecureGo plus schickt Ihnen eine Pushnachricht auf Ihr Smartphone und bittet Sie, die Daten zur anstehenden Zahlung zu prüfen und – falls alles in Ordnung ist – die Zahlung zu autorisieren.

Bisher war VR SecureGo plus für Kreditkartenzahlungen vorgesehen. Das ändert sich allerdings am 9. September 2021. Dann können Sie die App auch für Transaktionen im OnlineBanking der Volksbank Lübbecker Land verwenden. Konkret: Wenn Sie künftig im OnlineBanking Überweisungen machen möchten und eine TAN nötig wird, sorgt die App VR SecureGo plus für die Authentifizierung.

VR SecureGo plus: viele Vorteile

Die App bietet Ihnen eine ganze Menge Vorteile. Hier sind sie.

  • Nur eine App für OnlineBanking-Transaktionen sowie Kreditkartenzahlungen
  • Authentifikation jederzeit sicher und bequem per Smartphone durchführen
  • Direktfreigabe-Funktion zur schnellen und einfachen Ausführung von Zahlungsaufträgen innerhalb der App (wo bereits verfügbar)
  • Hohe Sicherheitsstandards und Zugriffsschutz zur Absicherung der App gegen Angriffe
  • Einrichtung und Nutzung auf maximal drei Geräten gleichzeitig

Sie möchten VR SecureGo plus nutzen? Kein Problem – wenn Sie diese Punkte im Blick haben:

  • Sie haben einen Zugang zum OnlineBanking der Volksbank Lübbecker Land.
  • Auf Ihrem Smartphone ist die registrierte VR SecureGo plus App.
  • Gegebenenfalls sind Sie registriert für Visa Secure oder Mastercard Identity Check – damit Sie Kreditkartenzahlungen besonders sicher vornehmen.

Die VR SecureGo plus App können Sie ab der iOS-Version 14 bzw. ab der Android-Version 6 einsetzen.

VR SecureGo plus: kostenlose App

Die App ist kostenlos! Sie bekommen Sie im Google Play Store (für Android-Endgeräte) und im App Store (für iOS-Endgeräte) zum Download. Hier geht es direkt in die Stores:

App für Android

 

 

 

 

App für Android herunterladen:

 

App für iOS

 

 

 

 

App für iOS herunterladen:

 

Schalten Sie die Banking-Funktionen frei. Wir sagen Ihnen, wie es geht.

  • Melden Sie sich in Ihrem OnlineBanking der Volksbank Lübbecker Land an.
  • Über die Funktion „Geräteverwaltung“ im Bereich „Datenschutz & Sicherheit > Sicherheitsverfahren > SecureGo plus“ registrieren Sie Ihr mobiles Gerät und fordern einen Aktivierungscode (QR-Code) an.
  • Laden Sie die Authentifikations-App VR SecureGo plus herunter und installieren Sie diese auf Ihrem mobilen Gerät.
  • Richten Sie die App ein, indem Sie einen Freigabe-Code festlegen. Dieser dient der Freigabe aller Transaktionen. Für den schnelleren und einfacheren Zugriff können Sie auch Ihre biometrischen Merkmale wie zum Beispiel FingerPrint oder Face-ID hinterlegen.
  • Fügen Sie in der App eine Bankverbindung hinzu. Nach dem Scan des per Post zugestellten Aktivierungscodes ist die Registrierung abgeschlossen und die App einsatzbereit.

Ihre Fragen, unsere Antworten

Womöglich ist Ihnen das eine oder andere zur VR SecureGo plus noch nicht ganz klar. Dann lesen Sie doch einfach unsere FAQ, die viele Punkte zur App aufnehmen.

Warum muss ich die VR SecureGo plus App zuerst im Online-Banking registrieren?

Ohne die Registrierung funktioniert die App nicht, da Sie mit den persönlichen Daten Ihres Online-Bankings verknüpft ist. Diese Verknüpfung erfolgt über die Registrierung. Registrieren Sie sich in wenigen Schritten in Ihrem Online-Banking. Nach der erfolgreichen Registrierung können Sie die App sofort nutzen.

Die Registrierung klappt nicht. Woran liegt das?

Es gibt zwei Voraussetzungen, damit die Registrierung erfolgreich ist:

1. Sie haben einen aktiven Online-Banking-Zugang bei Ihrer Bank.
2. Ihre Bank nimmt am Verfahren VR SecureGo plus teil.

Fragen Sie einfach bei Ihrer Bank nach, ob Sie die VR SecureGo plus App nutzen können.

Was ist ein Aktivierungscode? Wofür brauche ich ihn?

Sie brauchen den Aktivierungscode, um die VR SecureGo plus App für Ihre Kreditkarte oder Ihr Online-Banking registrieren zu können. Er verknüpft die App mit Ihrem Konto und Ihrer Kreditkarte. Geben Sie Ihren persönlichen Aktivierungscode während des Registrierungsprozesses in Ihrer VR SecureGo plus App ein oder scannen Sie diesen, wenn Sie dazu aufgefordert werden.

Ich habe den Aktivierungscode nicht erhalten oder verloren. Wie bekomme ich einen neuen?

Starten Sie den Registrierungsprozess in Ihrem Online-Banking noch einmal, und zwar über die Funktion „SecureGo plus“. Oder lassen Sie sich für ein bereits registriertes Gerät erneut einen Aktivierungscode anzeigen. Der bestehende Aktivierungscode ist dann nicht mehr gültig. Übrigens verfällt jeder Aktivierungscode automatisch nach einer gewissen Zeit.

Was ist der Freigabe-Code? Wofür brauche ich ihn?

Mit dem Freigabe-Code geben Sie Ihre Transaktion über die VR SecureGo plus App direkt frei. Sie legen Ihren individuellen Freigabe-Code selbst fest. Zusätzlich können Sie auch die Biometrie Ihres mobilen Endgerätes nutzen.

Ich habe meinen Freigabe-Code vergessen. Was mache ich jetzt?

Bitte setzen Sie Ihre App zurück und registrieren Sie sich neu. Gehen Sie dafür in die App-Einstellungen und wählen Sie hier „App zurücksetzen“ aus. Oder installieren Sie die App neu. Aus Sicherheitsgründen kann der Freigabe-Code von niemandem eingesehen werden – auch nicht von Ihrer Bank.

Ich nutze mehrere Geräte für die VR SecureGo plus App. Muss ich ein Gerät auswählen, bevor ich einen Auftrag schicke?

Nein, Sie müssen kein Gerät auswählen. Die Information wird gleichzeitig an alle Geräte versendet, die Sie registriert haben.

Ich habe die VR SecureGo plus App aus Versehen gesperrt. Was muss ich jetzt tun?

Bitte wenden Sie sich an die Volksbank Lübbecker Land.

Kann ich mehrere Bankverbindungen in der VR SecureGo plus App hinterlegen?

Ja, die App unterstützt mehrere Bankverbindungen.

Kann ich biometrische Merkmale wie Touch ID, Face ID, Fingerprint oder Face Unlock nutzen, um mich in der VR SecureGo plus App anzumelden?

Ja, wir unterstützen bei Apple-Geräten Touch ID und Face ID. Bei Android-Geräten unterstützen wir die Standardbiometrie des Betriebssystems.

Wie schalte ich die Biometrie-Funktionen wie Touch ID, Face ID, Fingerprint oder Face Unlock frei?

Sie schalten die Biometrie-Funktion Ihres mobilen Endgerätes frei, wenn Sie die VR SecureGo plus App einrichten. Das können Sie natürlich auch jederzeit nachholen, wenn Sie der App diese Berechtigung im Einrichtungsprozess nicht erteilt haben. Aktivieren Sie die Biometrie-Funktion für die VR SecureGo plus App einfach in den Einstellungen Ihres mobilen Endgerätes.

Was ist die Funktion "Direktfreigabe" in der VR SecureGo plus App?

Mit dieser Funktion geben Sie in der VR SecureGo plus App Ihre Zahlungsverkehrsaufträge und Kreditkarten-Transaktionen frei. Das geht mit Ihrem Freigabe-Code oder der Biometrie Ihres mobilen Endgerätes. Sie brauchen die TAN nicht mehr manuell eingeben. Auch die App müssen Sie dafür nicht wechseln.

Wie unterscheiden sich Direktfreigabe und TAN?

In den neuen Anwendungen VR BankingApp und Online-Banking authentifizieren Sie sich ganz komfortabel mit der Direktfreigabe und geben so Ihre Transaktionen frei. Für bereits bestehende Anwendungen wie die VR BankingApp Classic, das klassische Online-Banking oder eine FinTS-Software generiert die SecureGo plus App eine TAN, die Sie manuell eingeben.

Warum bekomme ich immer noch TANs in der VR SecureGo plus App?

Wenn Sie bereits bestehende Online-Banking-Anwendungen oder eine FinTS-Software benutzen, bekommen Sie auch weiterhin TANs für Ihre Zahlungsverkehrsaufträge oder Kreditkarten-Transaktionen.

Wie hinterlege ich weitere Bankverbindungen in der VR SecureGo plus App?

Wenn Sie bereits eine Bankverbindung eingerichtet haben, öffnen Sie die Einstellungen in der VR SecureGo plus App. Sie finden diese unter dem Zahnrad-Symbol oben rechts. Wählen Sie den Menüpunkt „Banken & Karten“ und dort „Bankverbindungen“. Sie können den Einrichtungsprozess sofort starten, wenn Sie schon einen Aktivierungscode haben. Andernfalls melden Sie sich zuvor im Online-Banking Ihrer Bank an und starten Sie die Registrierung für VR SecureGo plus.

Was ist ein Entsperrcode?

Wenn Sie eine TAN dreimal falsch eingegeben haben, werden all Ihre Sicherheitsverfahren gesperrt. Ein Entsperrcode wird erzeugt und Ihnen per Post geschickt.

Ich habe mein Handy verloren. Was muss ich jetzt tun?

Sperren Sie über Ihre Bank oder Ihr Online-Banking das verlorene Gerät. Ist es gesperrt, werden keine Push-Mitteilungen mehr versendet und die App kann nicht mehr genutzt werden. Wichtig: Prüfen Sie Ihre Kontoumsätze sorgfältig. Eine Transaktionsfreigabe ist jedoch nur möglich, wenn ein Dritter Ihren Freigabe-Code kennt oder die Biometrie des Dritten zuvor auf Ihrem mobilen Endgerät hinterlegt wurde.

Ich habe die SecureGo plus App aus Versehen gelöscht. Was muss ich jetzt tun?

Wählen Sie in Ihrem Online-Banking die Geräteverwaltung aus. Löschen Sie hier das mobile Gerät und legen Sie es neu an. Fordern Sie danach einen neuen Aktivierungscode an, mit dem Sie die VR SecureGo plus App aktivieren. Installieren Sie jetzt die VR SecureGo plus App erneut und richten Sie diese ein.

 

Haben Sie weitere Fragen zur VR SecureGo plus App? Dann rufen Sie uns doch einfach an: 05741 / 328-0.

Das Team der Volksbank Lübbecker Land hilft Ihnen gerne weiter!

VR SecureGo plus Volksbank Lübbecker Land 2021

Übrigens: Hier sind viele Infos zum Thema Sicherheit beim Online-Shopping:

Haben Sie denn schon im Fotowettbewerb gevotet?