Auf der sicheren Seite

Eine gute Verbindung: Keine Probleme mit Sicherheitslecks durch SSL-Software

SSL – was ist das? SSL ist ein weltweit anerkannter Sicherheitsstandard. Die SSL-Verschlüsselung soll Daten beim Transport über das Internet vor Ausspähung und Diebstahl schützen. Die Daten werden vor dem Senden mit einem privaten Schlüssel des Absenders verschlüsselt und sind somit für einen Angreifer unlesbar. Nur der berechtigte Empfänger kann die Daten mit einem weiteren Schlüssel wieder lesbar machen. Die schwerwiegende Sicherheitslücke in OpenSSL, die vor wenigen Tagen bekannt geworden ist, erlaubt Angreifern, den privaten Schlüssel zu stehlen und die Kommunikation zwischen Browser und Webserver mitzulesen.

Für die Volksbank Lübbecker Land gilt:

Das Online-Banking der Volksbank Lübbecker Land war zu keinem Zeitpunkt davon betroffen. Sowohl unser Webauftritt, also unsere Internetseite, als auch das InternetBanking waren und sind sicher. Die fehlerhafte SSL-Software wird bei uns nicht eingesetzt.

Woran erkennen Sie eine SSL-Verbindung? 

Die Sicherheitsmerkmale sind in Ihrem Browser sind …

  • die vorgelagerte Bezeichnung „https:“ im Adressfenster
  • das Schloss-Symbol

Beides zeigt Ihnen an, dass Sie eine gesicherte Verbindung über ein sogenanntes SSL-Zertifikat verwenden. Daten werden somit verschlüsselt übertragen.

Bitte beachten Sie: Die Symbole, die eine gesicherte Verbindung anzeigen, variieren. Das beschriebene Schloss erscheint zum Beispiel im Browser „Mozilla Firefox“, bei anderen Browsern kann dort etwa das Volksbank-Symbol sichtbar sein. Das „Schloss-Symbol“ ist dann häufig rechts von der Adresszeile.

 

Sie haben noch Fragen zum Thema Internet-Sicherheit?
Rufen Sie unsere Experten an:

05741 / 328-252