Reisekasse gut vorbereiten

In Ihre Reisekasse sollten neben Bargeld eine Kreditkarte und die girocard gehören

Urlaubszeit im Lübbecker Land, das heißt: Viele Menschen zieht es in die Ferne. Vorher will die Reisekasse bestückt sein. Dazu haben wir ein paar Tipps für Sie

Wie sieht die perfekte Reisekasse aus? Auf jeden Fall gehört etwas Bargeld für den Ankunftstag hinein, darüber hinaus eine Kreditkarte und die girocard. Danach steht einem entspannten Urlaub nichts mehr Wege. Vor allem, wenn Sie Ihre Finanzen schon vor der Abreise und auch später während der Reise im Blick behalten.

1. Von der Kreditkarte nicht sofort abbuchen lassen

Es ist zweifellos der Klassiker während eines Urlaubs: die Buchung eines Mietwagens. Viele Anbieter verlangen, dass der Kunde seine Kreditkarte als Sicherheit hinterlegt. Gut, wenn Sie eine Kreditkarte in Ihrer Reisekasse haben! Stellen Sie sicher, dass der Vermieter den Betrag für den Wagen auf Ihrer Kreditkarte nur blockiert, ihn aber noch nicht abbuchen lässt. Die Blockierung bedeutet: Wenn Sie den Mietwagen mit leerem Tank zurückgeben oder das Auto beschädigt haben, darf der Vermieter den entsprechenden Betrag einbehalten. Erst dann wird Ihre Kreditkarte belastet.

Dasselbe Spiel gibt es übrigens bei der Hotelbuchung: Auch dort ist oftmals Voraussetzung, dass Sie Ihre Kreditkarte als Sicherheit hinterlegen. Die Höhe des geblockten Betrages auf Ihrer Kreditkarte ist dabei meistens so hoch wie der Gesamtpreis für die Übernachtungen. Er kann allerdings durchaus höher ausfallen, wenn Sie weitere Extras in Anspruch nehmen.

Kennen Sie Ihr Kreditkartenlimit?

Eine Blockierung auf Ihrer Kreditkarte führt immer dazu, dass sich das verfügbare Limit für Ihre Kreditkartennutzung reduziert. Aber bauen Sie doch einfach vor. Lassen Sie sich für die Dauer Ihres Urlaubs von Ihrer Bank ein höheres Kreditkartenlimit freischalten! Sie können aber auch prüfen, ob Sie einen Betrag auf das Kreditkartenkonto überweisen können. Denn auch auf diese Weise lässt sich das verfügbare Limit erhöhen.

2. Wohin mit den Wertsachen?

Eine Reisekasse ist am besten im Hotelsafe aufgehoben! Wertsachen und Zahlungsmittel, die Sie nicht unmittelbar benötigen, sind dort einfach sicher. Lassen Sie darüber hinaus Ihre Papiere, Bargeld sowie die girocard und Kreditkarte nicht herrenlos herumliegen. Eine gute Variante ist es außerdem, solche Dokumente tagsüber nah am Körper zu tragen.

3. Auch Bargeld hat seinen Preis

Kommen wir zum Bargeld in Ihrer Reisekasse. Reisen Sie in ein Land außerhalb der Euro-Zone, benötigen Sie auf jeden Fall die entsprechende Fremdwährung. Also zum Beispiel US-Dollar. Dazu ist es meist am kostengünstigsten, wenn Sie an Ihrem Urlaubsort die Landeswährung am Geldautomaten abheben. Lehnen Sie hingegen ein mögliches Angebot ab, den Betrag in Euro umzurechnen. Denn: Erfolgt die Belastung Ihres Kontos nicht in der Landeswährung, sondern in Euro, heißt dies oftmals: höhere Kosten!

Übrigens: Skandinavische Länder wie Schweden oder Dänemark sind Vorreiter in Sachen bargeldloses Bezahlen. Dort kommen Sie auch sehr gut ohne Bargeld in der Reisekasse zurecht. Sogar kleine Beträge beim Bäcker können Sie selbstverständlich mit der Kreditkarte oder der girocard zahlen.

4. Hilfreich: ein Währungsrechner

Sie möchten im Urlaub shoppen, kennen sich allerdings mit der Fremdwährung nicht so gut aus? Dann setzen Sie einfach einen Währungsrechner ein, der tagesaktuelle Umrechnungskurse anbietet. Besonders praktisch ist es, wenn Sie eine Währungsrechner-App auf Ihrem Smartphone installieren.

5. Möglichem Kartenverlust vorbeugen

Kreditkarte weg oder girocard weg, sprich: im Urlaub verloren – und dann? Dann lassen Sie die Karte sperren. Einfacher wird dies, wenn Sie sich schon vor der Reise die Kartendaten und Sperrnummern für Ihre girocard und Kreditkarte notiert haben. Diese sind meistens direkt auf der Rückseite der Karte aufgedruckt. Oder Sie kopieren die Vorder- und Rückseiten Ihrer Karten und bewahren diese Kopien getrennt von der Karte auf.

Eine weitere Möglichkeit ist überdies, die zentrale Notrufnummer zum Sperren zu nutzen:

(+49) 116 116

Mit diesen Tipps ist Ihre Reisekasse gut präpariert, genießen Sie dann einen schönen Urlaub!

(Quelle: www.bankenverband.de)

Übrigens: Fotowettbewerb 2022 läuft noch…

Volksbank Lübbecker Land 2022 Reisekasse