Kartenzahlungen: Das sollten Sie dazu wissen

Bei Kartenzahlungen mit girocard oder Kreditkarte gibt es viele Unterschiede

Der Sommer beginnt. Jetzt werden Kartenzahlungen noch interessanter als ohnehin schon. Denn immer mehr Reisebeschränkungen fallen, im Urlaub kommen oft ganz automatisch die girocard oder die Kreditkarte ins Spiel. Welche Karte eignet sich wofür, und wo genau sind die Unterschiede?

Was ist eine girocard?

Die girocard haben Sie sehr wahrscheinlich im Portemonnaie, unter Umständen kennen Sie sogar noch ihren früheren Namen: EC-Karte. Die girocard ist richtigerweise eine Debitkarte. Das bedeutet: Das, was Sie damit bezahlen, wird sofort Ihrem Konto belastet. Und das passiert übrigens sehr häufig. Denn 48 Prozent der Umsätze im stationären Handel werden als Kartenzahlungen mit girocards bezahlt. 100 Millionen der kleinen Alleskönner aus Plastik sind allein in Deutschland Im Umlauf. Warum „Alleskönner“? Weil Sie hierzulande girocards überall zum Bezahlen und Geldabheben einsetzen können.

Darüber hinaus können Sie eine girocard im Ausland an der Kasse, im Restaurant oder am Geldautomaten nutzen. Und zwar, wenn die Karte Logos internationaler Kartenfirmen wie Mastercard (maestro/MasterCard Debit) oder VISA (VISA Debit/VPAY) hat.

girocards und Kreditkarten: Wo sind die Unterschiede?

Die Abrechnung bei Kartenzahlungen: Dies dürfte der größte Unterschied zwischen girocards und Kreditkarten sein. Eine girocard belastet – siehe oben – Ihr Konto direkt. Kreditkarten dagegen sind in aller Regel nicht an das Girokonto gebunden. Sondern die Umsätze werden auf einem eigenen Kreditkartenkonto gesammelt. Das heißt sie werden dann einmal im Monat in einem Betrag fällig.

Aber es gibt auch Gemeinsamkeiten. Kartenzahlungen beim Einkaufen und Bargeld am Automaten abheben: Das geht sowohl mit girocards als auch Kreditkarten. Auch kontaktloses Bezahlen ist mittlerweile Standard, bei Umsätzen bis 50 Euro geht dies meist sogar ohne Eingabe Ihrer PIN. Viele Supermärkte, Baumärkte und Tankstellen bieten überdies die Möglichkeit, dass Sie sich einen Betrag von bis zu 200 Euro auszahlen lassen.

Was ist mit dem Hotel und dem Mietwagen?

Schauen wir in Sachen Kartenzahlungen Richtung Urlaubsreise: Zunächst auf die Buchung Ihres Hotels. Dafür können Sie grundsätzlich sowohl die Debit- als auch die Kreditkarte nutzen. Anders sieht es dagegen aus, wenn Sie einen Mietwagen reservieren möchten. Dies funktioniert oft nur per Kreditkarte.

Bei der Autovermietung gibt es eine Besonderheit. Selbst wenn Sie mit der girocard reserviert haben, müssen Sie vor Ort meistens eine vollwertige Kreditkarte vorlegen. Diese dient dazu, um an Ort und Stelle die Kaution hinterlegen zu können. Dafür sollten Sie unbedingt Ihre Kreditkarten-PIN kennen, andernfalls kann der Betrag auf der Kreditkarte nicht geblockt werden.

Mehrere Kreditkartenarten

Sprechen wir von Kreditkarten, dann sprechen wir in Deutschland meistens von sogenannten Charge-Karten. Die Umsätze werden vom Kartenunternehmen auf dem Kreditkartenkonto gesammelt und meist einmal im Monat vom Girokonto abgebucht. Andere Länder, andere Sitten: In anglo-amerikanischen Ländern zum Beispiel sind andere Formen von Kreditkarten gängig. Dazu zählen etwa Prepaid-Kreditkarten.

Gebühren im Ausland

Was ist mit Gebühren für Abhebungen am Geldautomaten oder Kartenzahlungen per girocard oder Kreditkarte im Ausland? Diese hängen richtigerweise von der jeweiligen Bank und dem Reiseland ab. Der Verfügungsbetrag wird zum aktuellen Kurs der örtlichen Währung in Euro umgerechnet und vom Konto abgebucht. Außerhalb der Eurozone kommt häufig ein prozentualer Anteil des Umsatzes als weitere Gebühr für den Auslandseinsatz hinzu.

Abschließend ein Tipp, falls Sie Ihre Reise in ein Land außerhalb der Eurozone führt. Lassen Sie sich dort den Auszahlungsbetrag am Geldautomaten in Landeswährung anzeigen und nicht in Euro umrechnen. Denn für das Umrechnungsangebot werden an lokalen Geldautomaten oder an elektronischen Kassen in der Regel zusätzliche Entgelte verlangt. Überdies ist oft auch der Wechselkurs ungünstiger.

Haben Sie einen guten Sommer 2021!

Mehr Infos zu diesem Thema: kartensicherheit.de

Übrigens: Wir suchen Azubis – für diesen Sommer!

Volksbank Lübbecker Land 2021 Kartenzahlungen