Bargeld lacht

Mehr als die Hälfte der Deutschen hält auch weiterhin an Bargeld als Zahlungsmittel fest

Deutschland hängt weiter am Bargeld. Mehr als die Hälfte der Bundesbürger ist nicht bereit, auf Münzen und Scheine zu verzichten. Das hat eine aktuelle Studie herausgearbeitet.

Bargeld Volksbank Lübbecker Land 2019

Foto: Two Brains Studios – Fotolia

Deutschland hat schon traditionell eine hohe Affinität zu Bargeld. Zugleich aber wächst der Anteil derjenigen, die mit Karten und mobil mit dem Handy bezahlen. So würden 44 Prozent der Bundesbürger nach eigener Aussage inzwischen auch komplett auf Bargeld verzichten. Zu diesem Ergebnis kommt eine repräsentative Studie des Digitalverbands Bitkom. Sie wurde in Berlin vorgestellt. „Schon bald werden sich auch bei uns digitale Bezahlformen durchsetzen“, sagte Bitkom-Präsident Achim Berg.

Fast jeder Dritte hat der Umfrage zufolge schon mindestens einmal mit dem Handy oder einer Smart Watch bezahlt. Der Supermarkt wird hier an erster Stelle genannt. Das mobile, kontaktlose Bezahlen spare Zeit. Und es reduziere lange Schlangen an Kassen oder Fahrkartenautomaten, so Bitkom-Präsident Berg. Wer noch nicht mobil bezahlt, hat der Umfrage zufolge allerdings häufig Sicherheitsbedenken.

Datensicherheit ein großes Thema

Verbraucherministerin Katarina Barley forderte Anbieter von mobilen Bezahldiensten auf, Datensicherheit von Anfang an zu berücksichtigen. „Verbraucherinnen und Verbraucher werden neue Bezahlmethoden erst akzeptieren, wenn sie ihnen vertrauen . Gleichzeitig muss das Bezahlen damit gleichzeitig unkompliziert möglich sein“, sagte sie. Mehr als jeder vierte Verbraucher habe Bedenken, was mit seinen Daten passiere, wenn er mobil bezahle. „Die Sensibilität dafür, wie man mit Daten umgehen sollte, ist etwas, an dem wir arbeiten müssen“, sagte Barley. Bitkom-Präsident Berg betonte zugleich, beim Bezahlen mit dem Smartphone gebe es bisher keine schlechten Erfahrungen. „Ich kann Ihnen garantieren: die Mobile-Payment-Funktion ist mindestens so sicher wie eine Kreditkarte“, sagte er.

Supermärkte als Vorreiter

Mittlerweile kann man in Deutschland in fast allen Supermärkten nicht nur mit BankCard oder Kreditkarte bezahlen. Sondern dies ist auch mit technisch entsprechend ausgerüsteten Smartphones möglich. In der Regel ist das schneller, als mühsam nach passendem Bargeld zu kramen. Denn der Kunde braucht das Gerät lediglich vor das Terminal zu halten. Die Kassentechnik muss dafür kontaktloses Bezahlen per NFC-Technik unterstützen. Ein großer Teil der Terminals in Deutschland ist bereits entsprechend umgerüstet.

Trotzdem müssten Verbraucher weiterhin auch immer die Möglichkeit haben, Bargeld zu nutzen, forderte Barley. „Wir dürfen nicht gezwungen werden, Datenspuren zu hinterlassen, wo es nicht unbedingt nötig ist“, sagte sie. Der Umfrage zufolge geht fast die Hälfte der Bundesbürger von einer schwindenden Bedeutung von Scheinen und Münzen aus. In fünf bis zehn Jahren sei Bargeld nicht mehr das dominierende Zahlungsmittel in Deutschland, heißt es.

(Text: dpa)

So zahlen Sie im Urlaub bequem und sicher:

Konten und Karten der Volksbank Lübbecker Land: