Auslaufmodell 500er

Bald keine Ausgabe mehr: 500-Euro-Schein wird ein Auslaufmodell

Seine Tage sind gezählt. Denn Produktion und Ausgabe des 500-Euro-Scheins sind EU-weit demnächst vorüber. Der 500er wird zum Auslaufmodell. Ab dem 27. April 2019 werden wir, die Volksbank Lübbecker Land, keine 500-Euro-Noten mehr ausgeben.

Folgendes ist für Sie als Mitglied oder Kunde der Volksbank Lübbecker Land wichtig.

  • Die 500-Euro-Banknoten behalten ihre Eigenschaft als gesetzliches Zahlungsmittel und können weiterhin für Zahlungen und als Wertaufbewahrungsmittel genutzt werden.
  • Eine Annahme von 500-Euro-Noten ist auch bei uns weiterhin möglich.
  • Die Nationalen Zentralbanken des Eurosystems tauschen alle Banknoten zeitlich unbefristet zum Nennwert in andere Banknoten um.

Damit ist der 500-Euro-Schein endgültig ein Auslaufmodell. Die Deutsche Bundesbank und die Österreichische Nationalbank sind innerhalb der EU nämlich die letzten Zentralbanken, die diese Geldnote noch ausgeben. Erst am 26. April 2019 endet diese Frist. Alle übrigen Notenbanken des Eurosystems hatten die Ausgabe bereits am 26. Januar 2019 eingestellt.

Auslaufmodell 500er Volksbank Lübbecker Land 2019

Foto: fotoknips – Fotolia

 

Warum der 500er ein Auslaufmodell wurde

Der 500er hat bald ausgedient. Weshalb? Es geht um den Kampf gegen die Kriminalität. So hoffen Ermittler, dass ohne den 500-Euro-Schein Schwarzarbeit, Geldwäsche und Terrorfinanzierung in Europa schwieriger werden. Die Ausmusterung hat im Alltag ohnehin wohl eher überschaubare Konsequenzen. Denn vom 500-Euro-Schein sind zwar etwa 600 Millionen Stück im Umlauf. Das macht allerdings nur 3,2 Prozent aller knapp 19 Milliarden Euro-Banknoten aus.

Viele Bürgerinnen und Bürger dürften also für gewöhnlich kaum 500-Euro-Scheine im Portemonnaie haben. Im normalen Zahlungsverkehr wird er selten genutzt, allenfalls beim Gebrauchtwagenkauf kommt er zum Einsatz. Und: Geschäfte und Supermärkte akzeptieren den 500-Euro-Schein schon lange nicht mehr. Stichwort: Auslaufmodell.

Bald neue Banknoten im Umlauf

Die häufigste Euro-Banknote ist der 50er. Der 200er hingegen ist mit 207 Millionen Stück oder 1,1 Prozent aller Banknoten der seltenste Euro-Geldschein. Das wird sich aber schon sehr bald ändern: Am 28. Mai 2019 kommen der 100- und der 200-Euro-Schein der neuen Generation heraus. Auch unsere Mitglieder und Kunden können sie dann in den Händen halten. Die Geldnoten werden mit besseren Sicherheitsmerkmalen ausgestattet. Heißt: Der 100er und der 200er sollen deutlich schwieriger zu fälschen sein als bisher.

Wir werden Ihnen die „Neulinge“, die dem Auslaufmodell folgen, rechtzeitig vorstellen!

Übrigens: Deutschland ist immer noch „Bargeldland“:

Hier sind schon mal Infos zum neuen 200er: