Berufsstart als Volksbanker

Fünf neue Auszubildende haben in unserer Bank ihren Berufsstart hingelegt

Herzlich willkommen! Wir freuen uns über fünf neue Gesichter in unserem Haus. Dies sind junge Leute aus dem Lübbecker Land, die sich für einen Berufsstart in der Volksbank Lübbecker Land entschieden haben. Sie gehören jetzt zu unseren Auszubildenden.

Fünf junge Leute verstärken seit einigen Tagen unser Team der Volksbank Lübbecker Land: Sie haben mit ihrer Ausbildung in der Genossenschaftsbank begonnen und damit den Berufsstart geschafft. Die neuen Azubis sind:

  • Lara Buhrmann (18/Lübbecke)
  • Henrik Klostermann (18/Rahden)
  • Milena Reimer (18/Espelkamp)
  • Julia Rosenauer (16/Nettelstedt)
  • Frederik Thrien (19/Rahden).
Berufsstart 2019 Volksbank Lübbecker Land

Vorstand Ralf Rehker (l.) und Personalentwickler Dirk Wankelmann (r.) begleiteten unsere neuen Azubis beim Berufsstart. Dies sind (v.l.) Julia Rosenauer, Frederik Thrien, Lara Buhrmann, Henrik Klostermann und Milena Reimer. Foto: VBLL

Vorstand Ralf Rehker und Personalentwickler Dirk Wankelmann begrüßten die Auszubildenden an deren erstem Arbeitstag und gaben somit den Startschuss zur Einführungswoche. Diese dient dazu, die wichtigsten Infos zur Genossenschaftsbank zu erfahren, sich mit Umfeld und Kollegen vertraut zu machen und ein Gefühl dafür zu bekommen, wie der Bankenalltag aussieht. Erfahrene Mitarbeiter unserer Volksbank kümmerten sich darum, dem Nachwuchs erstes Basiswissen zu vermitteln und den Berufsstart damit etwas zu erleichtern.

Ein Bestandteil der Woche war außerdem ein spannender Projekttag zum Thema Service. Die Auszubildenden trugen dabei eigene Erfahrungen aus Servicesituationen zusammen und diskutierten darüber.

Genossenschaftliche Nachbarschaft

Insgesamt 17 genossenschaftliche Azubis nahmen an der Einführung teil, denn in der Tradition guter Nachbarschaft erweiterten die Berufsstarter der Volksbank Mindener Land und der Volksbank Schnathorst die Runde. Mittlerweile ist schnell nach dem Berufsstart erste Praxis angesagt. Denn die Auszubildenden der Volksbank Lübbecker Land sind in den Geschäftsstellen Alswede (Milena Reimer), Blasheim (Lara Buhrmann), Fiestel (Julia Rosenauer), Gestringen (Henrik Klostermann) und Nettelstedt (Frederik Thrien) im Einsatz. Dort sind sie in Kontakt mit unseren Mitgliedern und Kunden

„Wir sind vor Ort. Das macht uns aus, und dies vermitteln wir unseren neuen Azubis vom ersten Tag an“, sagte Vorstand Ralf Rehker.

Übrigens: Die Volksbank Lübbecker Land ist und bleibt stark in Sachen Ausbildung. Lust auf den Berufsstart, sprich: eine Ausbildung bei uns? Für Kurzentschlossene oder Noch-nicht-Versorgte haben wir sogar noch einen Ausbildungsplatz jetzt, im Sommer 2019!

Wir haben hier viele Infos zum Thema Ausbildung zusammengestellt: 

Schülerinnen und Schülern bieten wir darüber hinaus auch Praktika und Tagespraktika an. Sehen wir uns?

Sind Sie eigentlich ein Träumer?