Neue Bankkaufleute

Acht unserer Azubis haben ihre Abschlussprüfung gemeistert und sind jetzt Bankkaufleute

Es gibt neue Bankkaufleute bei der Volksbank Lübbecker Land. Weil acht unserer bisherigen Auszubildenden ihre Abschlussprüfung bestanden haben. Herzlichen Glückwunsch!

Natürlich waren die jungen Leute aufgeregt. Am Ende ihrer zweieinhalbjährigen Ausbildung in unserer Bank stand die Abschlussprüfung vor dem Prüfungsausschuss der Industrie- und Handelskammer (IHK). Auch diese Hürde meisterten die Azubis und dürfen sich jetzt Bankkauffrau bzw. Bankkaufmann nennen. Die Prüfung bestanden:

  • Michelle Brinkmeier (Stemwede)
  • Jana Buck (Stemwede)
  • Bettina Geisler (Rahden)
  • Jan-Philipp Meyer (Pr. Oldendorf)
  • Patrick Olthues (Lübbecke)
  • Jan-Patrick Pfeiff (Lübbecke)
  • Asita Reiss (Espelkamp)
  • Yvonne Schulze (Stemshorn)
Volksbank Lübbecker Land Neue Bankkaufleute 2017

Vorstand Ralf Rehker (2.v.r.) sowie Ausbildungsleiter Dirk Wankelmann (l.) und acht neue Bankkaufleute der Volksbank Lübbecker Land: (v.l.) Jana Buck, Jan-Patrick Pfeiff, Michelle Brinkmeier, Jan-Philipp Meyer, Bettina Geisler, Patrick Olthues, Asita Reiss und Yvonne Schulze. Foto: Oliver Krato

Sechs der neuen Bankkaufleute bleiben der Volksbank Lübbecker Land erhalten: Michelle Brinkmeier ist als Beraterin in der Geschäftsstelle Haldem gestartet. Bettina Geisler wird in Levern eingesetzt, Jan-Patrick Pfeiff in der Geschäftsstelle Espelkamp. Asita Reiss´ Tätigkeitsfeld ist die Geschäftsstelle Oppenwehe, Yvonne Schulze ist in unserer Geschäftsstelle Lübbecke. Jana Buck möchte ihr Studium an der Berufsakademie in Hannover beenden. Dort strebt sie im Juli den Bachelor-Titel an.

Für Jan-Philipp Meyer und Patrick Olthues war der Prüfungstag zugleich der letzte Arbeitstag in der Volksbank Lübbecker Land. Beide werden ein Studium beginnen. Wir wünschen allen unseren ehemaligen Azubis alles Gute für den weiteren beruflichen und persönlichen Weg.

Alle neuen Bankkaufleute hatten aber noch einen sehr angenehmen Termin. Wie es bei uns üblich ist, haben wir mit ihnen ein wenig gefeiert. Die erfolgreich absolvierte Abschlussprüfung wurde mit einem leckeren Abendessen in gemütlicher Atmosphäre abgerundet. Die Gastgeber Ralf Rehker (Vorstand) und Dirk Wankelmann (Ausbildungsleiter) gratulierten den neuen Bankkaufleuten zur erfolgreichen Prüfung. Sie bedankten sich zugleich für Einsatz und Fleiß während der zweieinhalbjährigen Ausbildung.

Interessiert an einer Ausbildung in unserer Bank? Was machen Bankkaufleute eigentlich genau? Was passiert in der Zeit zwischen Ausbildungsstart und Abschlussprüfung? Gibt es in der Bewerbung etwas zu beachten?

Auf einer speziellen Seite bei uns im Internet klären wir diese und viele weitere Fragen.