Rhodos: einfach zum Verlieben!

Lesen Sie unseren Reisebericht und Hoteltest für Rhodos

Was macht die Volksbank Urlaubswelt so besonders? Fachkundige Expertinnen wie unsere Kollegin Sabrina Klostermann. Sie hat die griechische Insel Rhodos besucht, um Sie noch besser zu diesem Urlaubsziel beraten zu können. Lesen Sie ihren Erfahrungsbericht.

Ab nach Rhodos: Pünktlich um 3:30 Uhr hebt die türkische Fluggesellschaft Corendon Airlines mit mir und dem Rest der Reisegruppe an Bord ab, um drei Stunden später wieder sicher zu landen. Wunderschön ist der Landeanflug auf Rhodos, mit Blick auf die Altstadt von Rhodos-Stadt und den am türkisblauen Meer gelegenen Flughafen. Die Abwicklung am kleinen Flughafen geht schnell, und somit steigen wir nur wenige Minuten nach der Landung in unseren Transferbus. Dieser bringt uns zu unserem gebuchten Hotel „lti Amada Colossos Resort“ in Faliraki.

Wir alle genießen das Frühstück auf der großen Terrasse bei leicht bewölktem Wetter. Trotzdem fühlen sich die 18°C doch wärmer an. Und im Laufe des Tages soll sich das Wetter auch noch ändern. Kurz frisch machen – und wir starten unseren ersten Hotelrundgang!

Auf Rhodos: lti Amada Colossos

Das lti Amada Colossos hat eine beeindruckende Größe von knapp 700 Zimmern. Doppelzimmer, Familienzimmer, Meerblick, seitlicher Meerblick oder „Bergblick“. Die Familienzimmer und auch die Sharing-Pool-Familienzimmer (mit direktem Privat-Poolzugang = alle Sharing-Pool-FZ teilen sich diesen Pool) liegen jeweils im Nebengebäude und haben einen abgetrennten Bereich für die Kinder. Oder es wird als Wohnzimmer genutzt. Außergewöhnlich ist der große öffentliche Pool, der einen Familien- wie Adult-Only-Bereich bietet. Nur ein paar Meter weiter, und schon stehe ich schon mit den Füßen im Sand-Kies-Strand von Faliraki.

Sehenswerte Thermen

Rhodos Volksbank Urlaubswelt 2019

Die Thermen von Kalithea. Fotos: Sabrina Klostermann / Volksbank Urlaubswelt

Die Liegen und Sonnenschirme gehören zum Hotel: also keine zusätzlichen Kosten! Das Buffet-Restaurant bietet ebenfalls einen separaten Adult-Only-Bereich. Außerdem gibt es noch drei weitere A-la-Carte Restaurants: Griechisch, Italienisch und Asiatisch. Für die Familien ein Argument: der hoteleigene Wasserpark.

Noch schnell das Mittagessen am Buffet genießen (lecker!). Und dann machen wir uns auf eine Besichtigungstour durch den Norden von Rhodos. Zuerst besichtigen wir die Thermen von Kalithea, die zu Fuß von unserem Hotel in ca. 30 Minuten erreichbar sind. Wer etwas fußfaul ist, kann auch den öffentlichen Nahverkehr nutzen. Bei den Thermen gibt es auch gleich eine kleine Fußmassage, denn die Kieselsteine sind aufrecht zu Mosaiken gelegt!

Koskinou: Geheimtipp auf Rhodos

Weiter fahren wir nach Koskinou: ein kleines Dorf mit engen Gassen und traditionellen Häusern in der Nähe von Rhodos-Stadt. Beim Spaziergang durch diesen Ort merkt man: Rhodos ist eine bergige Insel. Denn es geht auf und ab. Koskinou ist tatsächlich ein Geheimtipp, denn hier fahren die großen Touristenbusse nicht hin. Alles ist noch schön heimelig, und die vielen griechischen Tavernen verbreiten ihren Charme. Dann heißt es nochmal in den Bus steigen, und es geht zur Akropolis von Rhodos. Danach noch einmal ein paar Minuten mit dem Bus fahren, und das letzte Ziel des Tages nähert sich: die Altstadt von Rhodos-Stadt!

Rhodos-Stadt: Es lohnt sich

Unser heutiger Reiseleiter erzählt uns viel über die Altstadt und die verschiedenen Epochen, die so sehr auf Rhodos einwirkten. Wir bestaunen die vielen Gassen, den Großmeisterpalast und natürlich den Hafen mit der traumhaften Hafeneinfahrt, die von Hirsch und Hirschkuh flankiert wird. Abends im Hotel trinken wir den ein oder anderen Cocktail in der Bar mit Blick auf den beleuchteten Pool und lauschen dem Meeresrauschen.

Am Mittwoch startet der Tag nach dem zeitigen Frühstück mit Besichtigungen verschiedener Hotels in Faliraki und Afandou.

Traumhafte Hotels

1. Rodos Palladium & Spa // Halbpension
Dieses famose Hotel hat viele Stammkunden und liegt direkt am Strand von Faliraki. Die Bar in der Lobby hat nur abends geöffnet, sodass sich tagsüber das Leben draußen abspielt. Dennoch wird im Hotel nur eine leichte Animation angeboten, das heißt hier ist es ruhiger. Die eindrucksvolle Poolanlage und die sehr hochwertigen Liegen am Pool spiegeln das gehobene Ambiente dieses 5-Sterne-Hotels wieder.

2. Calypso Beach // All Inclusive
Das zweite Hotel, das wir heute besichtigen, erstrahlt mit blau gefärbten Balkonen. Die 4-Sterne-Anlage punktet mit wunderschöner Poollandschaft und direkter Strandlage in Faliraki. Das Mittagessen kann im Außenbereich eingenommen werden. Frühstück und Abendessen werden nur im Buffetrestaurant angeboten (nur innen).

Afandou bietet auch viel

3. Afandou Beach // All Inclusive
Dieses im kleinen Ort Afandou gelegene Hotel mit 3,5 Sternen liegt ca. 400m vom öffentlichen Strand entfernt. Es gibt herrlich renovierte Zimmer, und die Anlage versprüht einen kleinen, familiären Charme.

4. COOEE Afandou Bay // Halbpension
Mein Favorit für meinen nächsten privaten Urlaub! Über eine kleine, wenig befahrene Straße geht es zum Kiesstrand von Afandou. Das Ortszentrum mit Geschäften, Bars und Tavernen ist 2km entfernt. Mit 96 Zimmern ist es eines der kleinsten Hotels, die wir uns anschauen. Maximal 2-stöckig erheben sich die Gebäude und passen sich so hervorragend in das Landschaftsbild ein. Dieses Hotel bietet sowohl einen Adult-Only-Bereich als auch den Bereich für alle Gäste. Ein Mietwagen ist hier allerdings sehr empfehlenswert, um so noch ein bisschen mehr von der Insel Rhodos zu sehen! Toll sind auch die hoteleigenen COOEE-Waffeln – lecker!

Auch auf Rhodos: neues lti-Konzept

5. lti Asterias Beach Resort // All Inclusive
Das neue lti-Konzept, das nach und nach auch auf die anderen Hotels übertragen werden soll: Leben – Träumen – Innehalten. Hier kommt jeder zu seinem Recht: Familien, Paare, Freunde, Erholungssuchende, aber auch Kunden, die nicht auf ihr tägliches Sportprogramm verzichten möchten. Es gibt extra Fitness-Zimmer mit Trimmrad, Reckwand und weiteren Sportutensilien. So lässt es sich auch im Urlaub fit halten. Wer doch im Urlaub etwas mehr Ruhe haben möchte bucht eines der „normalen“ Zimmer.

Dann die Pools: Aktiv-Pool, Kinderpool und Relaxpool. Der Relaxpool ist der Pool, der zum Strand ausgerichtet ist. Er bietet vor allem: Stille. Die Beachbar am Strand lockt mit großen Loungemöbeln, Hänge- und Strandkörben und Sitzsäcken. Abends steigt dort die ein oder andere Beachparty. Wer sich auch mal etwas außerhalb dieser Klasse-Anlage bewegen möchte, kann den nächsten Ort Kolymbia in ca. 20 Minuten Fußweg erreichen.

Noch einmal Rhodos-Stadt

Von Afandou geht es wieder nach Rhodos-Stadt: Zeit, die Altstadt im eigenen Tempo anzuschauen. Diese kleinen Gassen und dann der Eulenbrunnen am Hippokrates-Platz: wie gemalt! Wir genießen unser kaltes Getränk auf den Balkon einer am Eulenbrunnen gelegenen Bar und schauen dem bunten Treiben zu. Danach steht für heute noch eine letzte Hotelbesichtigung in Rhodos-Stadt an.

Schönes Stadthotel

6. Rodos Park Suites & Spa // Frühstück oder Halbpension
Wahnsinn: mitten in Rhodos-Stadt – rund herum ist alles grün! Auch die am Hotel entlang führende Straße hört man fast gar nicht. Für Individualreisende wirklich toll! Im Sommer legen auf der Rooftop-Bar verschiedene DJs auf – und der Blick: Atemberaubend! Das Stadthotel hat einen Pool. Wer aber doch lieber im Meer baden möchte, erreicht den Strand in ca. 10 Gehminuten. Den Abend schließen wir bei einem köstlichen 4-Gänge-Menü im griechischen A-la-Carte Restaurant im „lti Amada Colossos Resort“ ab!

Der vorletzte Tag unserer Reise startet dann noch etwas früher- denn wir haben eine Fahrt von ca. 50 Minuten bis Lindos vor uns und noch ein volles Programm!

Lindos lockt

1. Lindos Blu // Frühstück oder Halbpension
Hier sind nur Gäste ab 17 Jahren willkommen! Die Eingangshalle fasziniert bereits mit einem Postkartenblick auf das Meer und die Bucht von Vlicha. So nimmt der Ausblick gleich jegliche Last von den Schultern! Wer möchte, darf sich in dem kleinen, aber feinen Spa-Bereich verwöhnen lassen. Dieser erstreckt sich über zwei Etagen.

Da das Hotel am Berg gebaut ist, sind entweder viele Treppen zu laufen oder aber Sie nutzen die Aufzüge, die in der gesamten Anlage verfügbar sind. Dies sind auch die Zugänge zum hoteleigenen Strandabschnitt. Und wenn Sie von zu Hause aus zwei getrennte Matratzen gewohnt sind, überhaupt kein Problem: Wir geben diese Information an das Hotel weiter und schon können Sie ruhig schlafen!

Ausblicke auf die Bucht von Vlicha

2. Lindos Mare // Halbpension
Im Nachbarhotel gibt es keine Altersbeschränkung. Durch die ebenfalls am Berg gebaute Anlage haben Sie erneut diesen freien Blick über die Bucht von Vlicha. Eine Zahnradbahn bringt Sie, sofern Sie nicht die Treppen laufen möchten, zum Poolbereich. Oder Sie laufen ein paar Meter weiter zum Strand. Auch hier sind die Liegen und Sonnenschirme im Preis enthalten. Die Anlage besitzt einen kleinen Spielplatz, und in der Hauptsaison wird Kinderanimation angeboten.

Jetzt heißt es erst einmal die Eindrücke von zwei wunderschönen Hotels verarbeiten. Dazu haben wir jedoch nur wenig Zeit, denn vor uns liegt nun Lindos mit seiner traumhaften Akropolis! Wahnsinn!

Attraktion von Rhodos: Lindos

Zu Fuß geht es vom Parkplatz bergab in den Ort Lindos. Lauter enge Gassen. Kleine, bunte Geschäfte und Bars/Restaurants säumen unseren Weg. Hier und da werden wir von einem Esel überholt, der andere Reisende auf seinem Rücken hoch zur Akropolis bringt. Ich habe mich entschieden, weiter durch die Gassen von Lindos zu laufen und komme in immer schönere und stillere Gassen. Teilweise stehe ich hier ganz alleine und blicke auf das Meer oder malerischen Eingangstüren und Bögen, die die Gassen säumen. Natürlich muss ich auch noch mal den Blick von einer Rooftop-Bar ausnutzen und entspanne noch einen kleinen Moment bei einer kühlenden Cola.

Zurück zum Parkplatz, zurück zum Bus.

Hoteltipp für Familien

3. Princess Beach // All Inclusive
In Lardos schauen wir uns noch diese riesengroße Anlage im Bungalow-Stil an. Der Hammer, diese Anlage! Aber gut zu Fuß sollte man aufgrund ihrer Größe schon sein. Das Hotel ist ein absoluter Tipp für Familien. Auch für größere Familien, denn hier haben in den Familienzimmern fünf Personen locker Platz. Wer möchte, natürlich mit Meerblick! Die große Poollandschaft und der extra Kinderpool mit Wasserdüsen und Rutschen machen alle Gäste in dieser Anlage glücklich. Die Kinder können das Video-Spiel-Zimmer nutzen. Nur: Wer möchte das schon, wenn das Meer direkt von der Tür liegt!

Nach einem kleinen Sparziergang von 1,5km kann der Nachbarort Lardos besucht werden. Oder in die andere Richtung sind es ca. 3km nach Pefkos. Im Princess Beach genießen wir unser leckeres Mittagessen im Buffetrestaurant – lecker Feta und Oliven!

Der einzige Sandstrand auf Rhodos

Auf der Rückfahrt von Lardos besuchen wir spontan noch die Anthony Quinn Bucht und den einzigen Sandstrand auf Rhodos: Tsambika Beach. Entspannung pur nach den ganzen Kilometern! Nachdem wir wieder in unserem Übernachtungshotel angekommen sind, heißt es noch kurz: frisch machen – und auf zur letzten Hotelbesichtigung:

Strandkörbe auf Rhodos!

4. Elysium Resort & Spa // Halbpension
Wow: Fast schon in Kalithea, aber doch noch in Faliraki gelegen, liegt diese phantastische 5*- Anlage. Drei Panoramalifte lassen auf den Weg zu den Zimmern immer wieder den Blick auf das Meer zu. Auch im Spa-Bereich bleibt das Meer fast immer in Sicht. Traumhaft! Und dann noch diese entspannende Poollandschaft. Und was ist das? Damit sich auch die deutschen Kunden wohlfühlen: Strandkörbe! Kann uns hier noch etwas überraschen?

Gäste der sogenannten Elite-Club-Zimmer kommen in den Genuss eines separaten Frühstückrestaurants und benutzen eine eigene Rezeption mit exklusivem Aufenthaltsraum. Aber die Überraschung kommt erst noch: Das Gourmetrestaurant mit Panoramablick über die Bucht von Faliraki. Wir haben Glück und dürfen in dem besten Restaurant Griechenlands (zum dritten Mal in Folge) unser Abendessen zu uns nehmen. Im Restaurant selbst können die Gäste den Köchen bei der Arbeit zuschauen. Toll!

Zurück nach Deutschland

Nach unserem geselligen Abendessen gehen wir die ca. 10 Minuten wieder zu Fuß in unser gebuchtes Hotel und trinken noch einen Absacker an der Hotelbar. Am Freitag, dem letzten Tag unserer Reise, ist Frühaufstehen angesagt. Denn um den Koffer noch zu Ende zu packen und ein kleines Frühstück zu sich zu nehmen, bleibt nur wenig Zeit. Um 6:30 Uhr haben wir ausgecheckt und steigen in unseren Bus, der uns zum Flughafen Rhodos bringt. Nach Check-In, Sicherheitskontrolle und Boarding sitzen wir nun alle wieder gemeinsam im Flugzeug Richtung Germany. Wir verlassen das wunderschöne, sonnige Rhodos und landen drei Stunden später im verregneten Köln-Bonn-Airport. Wieder war alles pünktlich und ich kann zur Corendon Airline nur sagen: gute Beinfreiheit und ein Gefühl von Sicherheit.

Rhodos: eine Reise wert

Mein Fazit: Rhodos ist eine traumhafte, grüne Insel. Sie bietet dem All-Inclusive-Urlauber exklusive Strandhotels und dem Individualreisenden schnuckelige kleine Hotels vorhanden. Ob Baden, Schwimmen oder Radfahren: Hier ist alles möglich! Kultur kommt auf Rhodos ebenfalls nicht zu kurz!

Mein persönlicher Favorit bei den Hotels: das COOEE Afandou Bay und das lti Asterias Beach!
Aber jede Anlage war auf ihre Weise sehenswert!

Gute Reise nach Rhodos!

Mehr zu unserer Volksbank Urlaubswelt

Machen Sie bei unserem Fotowettbewerb „Urlaubszeit“ mit!