Reiseexpertin hat viel von der Welt gesehen

Wir haben unsere Kollegin und Reiseexpertin Birgit Möhle in den Ruhestand verabschiedet

Alles Gute, liebe Birgit Möhle! Denn wir haben unsere Kollegin und Reiseexpertin Birgit Möhle in den Ruhestand verabschiedet.

„Ich hab´ die ganze Welt gesehen, von Singapur bis Aberdeen“: Dies hat übrigens Achim Reichel in „Aloha Heja He“ besungen. Währenddessen trifft dies für Birgit Möhle – mit einem kleinen Augenzwinkern – vielleicht auch ein wenig zu. Vorausgesetzt, es geht nach Möhles Kolleginnen der Volksbank Urlaubswelt, dem Reisebüro der Volksbank Lübbecker Land. Denn die sagen der Reiseexpertin aus Bad Holzhausen nach: „Es gibt kaum ein Land der Welt, das Birgit nicht bereist hat!“

Kein Wunder, schließlich war Möhle seit 1992 als Reisexpertin in der Urlaubswelt tätig. Folglich bis jetzt, bis sie in den Ruhestand trat. Und da das Reisen für sie stets viel mehr als Beruf war, nämlich auch private Leidenschaft, hat sie rund um den Globus viele Eindrücke gesammelt.

Start am 1. August 1976

Volksbank Urlaubswelt Reiseexpertin Birgit MöhleAm 1. August 1976 hatte die gebürtige Espelkamperin (Foto) bei der damaligen Volksbank Rahden-Espelkamp eine Ausbildung zur Bankkauffrau begonnen. Diese schloss sie schließlich 1978 ab. Es folgten verschiedene Stationen in der Bank, ehe Möhle sich stattdessen ab 1992 voll und ganz auf das Reisebüro konzentrierte. Ob Vietnam, die USA oder Chile, ob Busreise, Kreuzfahrt oder Städtetrip: Die Urlaubswelt-Mitarbeiterin war in ihrer Freizeit viel auf Achse. „Sie wusste unwahrscheinlich viel über Urlaubsziele. Davon haben die Kunden jedenfalls sehr profitiert“, beschreiben es die langjährigen Kolleginnen. Auch die Bankreisen ihres Arbeitgebers zum Beispiel begleitete sie als Reiseexpertin eine Weile.

Eintritt in neue Lebensphase

An ihrem letzten Arbeitstag verabschiedeten Vorstand Andreas Schwarze und Bereichsleiter Gerald Hilgemeier Möhle nach mehr als 40jähriger Tätigkeit in den Ruhestand. Sie wünschten demgemäß viel Glück und Gesundheit in der neuen Lebensphase. Jetzt wird sie definitiv mehr Zeit für Garten, Natur und – wenn die Pandemie es wieder zulässt – das Reisen haben. Ob die Reiseexpertin vielmehr auch wie Achim Reichel die Frage „Wenn Du mich fragst, wo´s am schönsten war“ mit „Sansibar“ beantworten würde?

Übrigens: Die Aussichten für 2021 sind durchaus gut: