Altersvorsorge als Sparziel

Eine gute Altersvorsorge ist bei deutschen Anlegern Sparmotiv Nr. 1

Wofür legen wir Deutschen eigentlich Geld auf die hohe Kante? In erster Linie für eine Altersvorsorge, dass es uns nach dem Berufsleben also gut geht. Das hat eine aktuelle Umfrage herausgearbeitet. Lesen Sie selbst.

Die Hälfte der Deutschen rechnet mit einem sinkenden Lebensstandard im Alter. Fast genau der gleiche Prozentsatz würde gerne mehr zur Sicherung des Lebensstandards unternehmen. Allerdings fehlen dazu oft die Mittel: Ein Drittel der Deutschen legt überhaupt kein Geld an. Das sind Ergebnisse einer repräsentativen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov im Auftrag des Genossenschaftsverbandes – Verband der Regionen.

„Dass jeder zweite Deutsche mit einem sinkenden Lebensstandard im Alter rechnet, zeigt, dass Ängste vor sozialem Abstieg bis weit in die Mitte der Gesellschaft reichen.“ So kommentiert Ralf W. Barkey, Vorstandsvorsitzender des Genossenschaftsverbandes, die Umfrage. „Die Gefahr einer gesellschaftlichen Spaltung ist real.“

Altersvorsorge das dominierende Sparmotiv

Volksbank Lübbecker Land Altersvorsorge 2019

Foto: fotolia

Der Wunsch, mehr zur Sicherung des Lebensstandards im Alter zu unternehmen, differiert zwischen den Gehaltsklassen vergleichsweise wenig. Allerdings geben Befragte mit einem Einkommen bis 1.000 Euro monatlich zu 62 Prozent an, keine Geldanlage zu nutzen. Erst ab einem Einkommen von mindestens 2.500 Euro pendelt sich dieser Wert zwischen 15 und Prozent ein.

Unter den circa zwei Dritteln der Deutschen, die Geld anlegen, ist Altersvorsorge das dominierende Sparmotiv, dicht gefolgt von einem Notgroschen. Mit deutlichem Abstand folgen größere Anschaffungen, Reisen oder selbst genutztes Wohneigentum. In den Einkommensklassen oberhalb von 3.500 Euro ist das Ziel Altersvorsorge an stärksten ausgeprägt.

Welches sind die wichtigsten Geldanlagearten?

Obwohl Altersvorsorge dominierendes Sparmotiv ist, werden primär nicht die dafür am besten geeigneten Anlagealternativen gewählt. Die klassischen Bankprodukte Tagesgeld und Sparbücher sind die wichtigsten Geldanlagearten, es folgt Bausparen. Erst auf Platz vier rangiert mit Lebens- und Rentenversicherungen ein klassisches Produkt der Altersvorsorge.

(Text: Genossenschaftliche Allgemeine)

Lassen Sie sich von der Volksbank Lübbecker Land bei der Vorsorge unterstützen:

Wie wär´s mit etwas Nachhaltigem?