MEHR bewegt! In der Vertreterversammlung 2020

Unsere außergewöhnliche Vertreterversammlung 2020 hat wichtige Entscheidungen getroffen

Ihre Volksbank Lübbecker Land schüttet in diesem Jahr keine Dividende an ihre Mitglieder aus. So haben es die Vertreterinnen und Vertreter im Rahmen der diesjährigen Vertreterversammlung beschlossen. Diese fand nicht als Präsenzveranstaltung statt. Die wichtigsten Beschlüsse möchten wir Ihnen hierdurch nennen und erläutern.

Kommen wir zuerst zur Vorgehensweise. Vorstand und Aufsichtsrat der Volksbank Lübbecker Land hatten gemeinsam überlegt, wie unsere Vertreterinnen und Vertreter ihr satzungsgemäßes Mitbestimmungs- und Informationsrecht ausüben können. Und wie die Bank gleichzeitig eine Alternative zu einer großen Präsenzveranstaltung vor Ort findet. Aus guten Gründen haben sich beide Gremien letztlich für eine schriftliche Beschlussfassung mit vorheriger Gelegenheit zur Aussprache entschieden.

Das mehrstufige Verfahren lieferte den Vertreterinnen und Vertretern zunächst alle Informationen, um die Lage und Entwicklung der Volksbank Lübbecker Land beurteilen zu können. Somit konnten sie später guten Gewissens an der Abstimmung teilnehmen. Die Vertreterinnen und Vertreter hatten auch diesmal die Möglichkeit, zu den Tagesordnungspunkten Fragen an den Vorstand oder Aufsichtsrat zu richten. Das schriftliche Verfahren ist nicht nur barrierearm, sondern erfüllt auch alle rechtlichen Anforderungen. Es ist darum absolut gleichwertig mit einer Präsenzveranstaltung. Mit anderen Worten: Es war gegenwärtig die beste Lösung für uns alle!

In 2020 keine Dividendenzahlung

Im folgenden möchten wir Ihnen die Resultate der schriftlichen Beschlussfassungen aus dieser Vertreterversammlung erläutern.
Die Vertreterinnen und Vertreter haben beschlossen, den Bilanzgewinn der Bank aus dem Geschäftsjahr 2019 zunächst nicht zur Ausschüttung einer Dividende zu verwenden. Stattdessen soll er einen Gewinnvortrag für 2020 (Höhe: 577.389,28 €) bilden. Im Jahr 2021 wird es somit zur Beschlussfassung über die Ausschüttung einer regulären Dividende für 2020 plus des Gewinnvortrags aus 2019 kommen. Der Vorstand hatte diesen Verwendungsvorschlag dementsprechend gemacht.

Die Volksbank Lübbecker Land greift mit dieser Gewinnverwendung Empfehlungen der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) und des Bundesverbandes der Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR) auf. Die BaFin sieht – im Einklang mit der Europäischen Zentralbank – angesichts der Covid-19-Pandemie und der daraus entstehenden tiefen Rezession die Notwendigkeit, dass die Banken bis Jahresende 2020 keine Dividende an ihre Aktionäre ausschütten. Diese Empfehlung erfolgt vor dem Hintergrund, dass einzelne Banken kritischen Belastungsproben ausgesetzt sein werden. Diese könnten am Ende sogar erneut eine staatliche Bankenrettung erforderlich machen.

Vorgaben der BaFin gefolgt

Die BaFin hatte deutlich gemacht, dass sie alle bankaufsichtsrechtlichen Instrumente einsetzen wird, um eine Beachtung ihrer Empfehlung durchzusetzen. Die Volksbank Lübbecker Land wäre aufgrund ihres Jahresergebnisses 2019 und der Eigenkapitalausstattung in der Lage, eine angemessene Dividende zeitnah auszuschütten. Dennoch ist sie der Vorgabe der BaFin gefolgt. Mit der Entscheidung, im Jahr 2020 keine Dividende an die Mitglieder auszuschütten, sondern einen Gewinnvortrag zu bilden, entspricht unsere Bank der Empfehlung der BaFin überdies in vollem Umfang.

Weitere Beschlüsse der Vertreterversammlung

Darüber hinaus haben die Vertreterinnen und Vertreter im Rahmen der Vertreterversammlung weitere wichtige Entscheidungen getroffen.

  • Dr. Friedhelm Lehrich (Lemförde) und Dr. Christian Lücker (Preußisch Oldendorf) wurden als Mitglieder des Aufsichtsrates einstimmig wiedergewählt. Dr. Lehrich (63 Jahre) gehört dem Gremium seit 2012 an. Noch länger, nämlich seit  dem Jahr 1999, ist Dr. Lücker (63 Jahre) im Aufsichtsrat. Seit 2015 fungiert er sogar als dessen Vorsitzender.
  • Die Satzung der Volksbank Lübbecker Land hat einige Änderungen erhalten. Zum Beispiel ging es darum, das Zusammenspiel von Vorstand und Aufsichtsrat neuen rechtlichen Vorgaben anzugleichen. Überdies sind jetzt neue Informations- und Benachrichtigungswege in die Satzung eingeflossen. Weiterhin kann die Bank ihren Mitgliedern neue Dienstleistungen anbieten.

Unsere Vertreterinnen und Vertreter haben auch mit dieser Form der Vertreterversammlung MEHR bewegt!

Zum Nachlesen: die aktualisierte Satzung

Ihre Volksbank Lübbecker Land im Porträt:

Zuletzt ein Tipp: das Open Air Kino in Rahden

Volksbank Lübbecker Land Vertreterversammlung

Die Vorstände Andreas Schwarze (l.) und Ralf Rehker (r.) mit dem Aufsichtsrat unserer Bank (Foto aus 2019). V.l.: Dr. Friedhelm Lehrich (in 2020 wiedergewählt), Cord Lilie, Dr. Christian Lücker (in 2020 wiedergewählt), Dirk Schwarze, Ruth Rosenbohm und Harald Röhling.