Raiffeisen: starke Idee!

Genossenschafts-Vordenker Friedrich-Wilhelm Raiffeisen wäre jetzt 200 Jahre alt geworden

Happy Birthday, Friedrich-Wilhelm Raiffeisen! Der Sozialreformer wurde am 30. März 1818 geboren, sein Geburtstag jährt sich also zum 200. Mal. Raiffeisen ist einer der Gründer der Genossenschaftsbewegung in Deutschland. Seine Ideen waren und sind zeitlos gut.

Friedrich-Wilhelm Raiffeisen Volksbank Lübbecker Land 2018Wenn Friedrich-Wilhelm Raiffeisen (Foto links) Youtuber wäre, dann hätte er eine Community von mehr als 22 Millionen Followern. So viele Menschen sind heute in Deutschland Mitglied einer Genossenschaft. Auf diese Weise dokumentieren sie die gesellschaftliche und wirtschaftliche Bedeutung Raiffeisens.

Die Geschichte der Genossenschaftsbanken beginnt im 19. Jahrhundert. Die Bevölkerung litt unter Missernten und Hungersnöten. Besonders betroffen waren Handwerker, Bauern und kleine Unternehmen. Da diese keinen Zugang zu den damals existierenden Banken hatten, waren sie auf private Geldverleiher angewiesen. Viele verschuldeten sich und verloren ihre wirtschaftliche Existenz. Fast zeitgleich, aber doch unabhängig voneinander entwickelten Friedrich-Wilhelm Raiffeisen und Hermann Schulze-Delitzsch eine Idee, um dem Mittelstand aus der vorherrschenden Existenzkrise herauszuhelfen.

Raiffeisen legte das Fundament für genossenschaftliche Banken

Sie wollten die Menschen dabei unterstützen, sich selbst zu helfen und ihr Schicksal selbst in die Hand zu nehmen. Selbsthilfe durch freiwillige Kooperation lautete die Lösung – getreu dem Motto „Was einer alleine nicht schafft, das schaffen viele“. Mit der Gründung von Kredit- bzw. Darlehenskassenvereinen legten sie das Fundament für die Entstehung genossenschaftlicher Banken.

In Deutschland und weltweit entdecken immer mehr Menschen die Genossenschaftsidee für sich. Sie steht für Regionalität und Nähe, Transparenz, Demokratie, Offenheit, Zukunftsfähigkeit. Die Genossenschaft ist eine allen offenstehende Form der gesellschaftlichen Selbstorganisation, ein Modell der kooperativen Selbsthilfe und Selbstverantwortung. Sie vereint Menschen mit gleichen Interessen, fördert individuelles Engagement und Selbstbewusstsein. Mitglieder werden durch den Erwerb von Genossenschaftsanteilen zu Miteigentümern. Ihre Stimme ist von der Zahl der erworbenen Anteile unabhängig. Dies sichert Mitbestimmung und die Möglichkeit der aktiven Mitgestaltung als besonderen Ausdruck von Solidarität und gemeinsamer Verantwortung auf Augenhöhe. Das fordert und fördert Engagement, Gestaltungswille und Solidarität.

Raiffeisen: Wie bekannt ist er heute noch?

Dabei gibt es aber noch durchaus Nachholbedarf. So verknüpfen nur vier Prozent der Deutschen den Begriff Raiffeisen mit einer Person. Immerhin 14 Prozent verbinden Raiffeisen spontan mit „Genossenschaften“. Dies hat das Meinungsforschungsinstitut Forsa mit einer Umfrage unter 1.010 Bundesbürgern herausgearbeitet. 16 Prozent der Befragten bringen den Begriff Raiffeisen mit den genossenschaftlich organisierten Volks- und Raiffeisenbanken in Zusammenhang. Und für 23 Prozent der Befragten hat „Raiffeisen“ etwas mit der Landwirtschaft, mit Agrargenossenschaften zu tun. Das alles ist nicht falsch, doch zuallererst steht der Name Raiffeisen für einen Sozialreformer, dessen Geburtstag sich am 30. März zum 200. Mal jährt.

Raiffeisen: Ideen in der heutigen Praxis gut

Volksbank Lübbecker Land 2017 Raiffeisen

Genossenschaftliche Demokratie pur: in unserer Vertreterversammlung. Foto: Dennis Gilbert

Und wie hält es die Volksbank Lübbecker Land als Genossenschaftsbank mit Friedrich-Wilhelm Raiffeisen? Wir fördern und fordern die Mitglieder. Mitglieder können bei uns MEHR bewegen. Wir fragen im Rahmen unseres Mitgliederfeedbacks Mitglieder, wie zufrieden sie mit uns sind. Und wo wir noch besser werden können. Als Vertreter stellen Mitglieder im höchsten Gremium unserer Bank, der Vertreterversammlung, wichtige Weichen. Dort entscheiden sie zum Beispiel über die Verwendung des Gewinns unserer Bank.

Wir binden Mitglieder in Planungsprozesse mit ein. Aktuell etwa bei dem Umbau unserer Geschäftsstelle Rahden. Dort haben wir uns innerhalb der Bauplanung mit einer Mitgliederaustauschrunde Impulse von Mitgliedern geholt, die in die weiteren Planungen einflossen.

Mitglieder haben bei uns außerdem einen eigenen Bereich im Internet. In „Mitglieder exklusiv“ sehen Sie etwa eine Liste Ihrer örtlichen Vertreterinnen und Vertreter. Und Mitglieder können mit uns auch MEHR bekommen – im Sinne von Friedrich-Wilhelm Raiffeisen. So kommen Mitglieder in den Genuss von exklusiven Kartenvorverkäufen und einer attraktiven Dividende.

Raiffeisen: Die Umsetzung zahlt sich aus

Volksbank Lübbecker Land 2017 Raiffeisen

Gast unserer Mitgliederveranstaltung: IT-Experte Tobias Schrödel. Foto: Oliver Krato

Mitglieder können mit uns auch MEHR erfahren. Zum Beispiel bei unseren Mitgliederveranstaltungen. Exklusiven Abenden mit hochkarätigen Referenten, die wirklich spannende Themen bieten.

Sehen Sie hier, welche Referenten wir bisher angeboten haben

Die Volksbank Lübbecker Land ist ihren Mitgliedern verpflichtet. Wir leben den Genossenschaftsgedanken. Das zahlt sich aus. Wir sind durch und mit unseren Mitgliedern erfolgreich. Mehr als 25.000 Mitglieder geben unserer Genossenschaft viel Kraft – Tendenz: steigend.

Raiffeisen hatte einfach eine starke Idee!

Mehr zur Mitgliedschaft in der Volksbank Lübbecker Land:

 

(Textquellen: Genial – das Magazin für das genossenschaftliche Netzwerk, perspektivepraxis.de, FAZ)