Vertreterversammlung ganz anders

Unsere Vertreterversammlung 2020 wird mithilfe eines schriftlichen Verfahrens umgesetzt

Die Vertreterversammlung der Volksbank Lübbecker Land eG kann in diesem Jahr nicht in gewohnter Weise stattfinden. Unsere Vertreterinnen und Vertreter werden stattdessen die nötigen Beschlussfassungen innerhalb eines mehrstufigen schriftlichen Verfahrens treffen. Lesen Sie hier alle Infos dazu.

Das Corona-Virus stellt Gesellschaft und Wirtschaft vor immense Herausforderungen. Und es macht vieles unmöglich: zum Beispiel große Veranstaltungen. Deshalb werden wir die ordentliche Vertreterversammlung 2020 der Volksbank Lübbecker Land eG nicht als Präsenzveranstaltung durchführen. Sondern die Vertreterinnen und Vertreter Ihrer Volksbank werden die notwendigen Beschlüsse innerhalb eines schriftlichen Verfahrens fassen. Was heißt das eigentlich genau?

Alle Vertreterinnen und Vertreter – die die Interessen der Mitglieder der Volksbank Lübbecker Land stellvertretend wahrnehmen – haben in diesen Tagen Post von der Bank bekommen. In dem Kuvert war zunächst einmal der Geschäftsbericht 2019. Er gibt die wichtigsten Zahlen und Ergebnisse der Volksbank wieder. Ergänzend dazu war in der Vertreterinfo eine Broschüre. Diese ergänzt Aussagen des Geschäftsberichtes und liefert zahlreiche Erläuterungen.

Mehrstufiges, schriftliches Verfahren

Volksbank Lübbecker Land Vertreterversammlung 2020

Von Donnerstag, 4. Juni 2020 bis Mittwoch, 17. Juni 2020 haben Vertreterinnen und Vertreter Gelegenheit, telefonisch Fragen zu den einzelnen Tagesordnungspunkten zu stellen. Die Antwortgeber sind unsere Vorstände Ralf Rehker und Andreas Schwarze, die sich für diese Gespräche Zeit nehmen.

Diese Aktionen – Anschreiben an die Vertreterinnen und Vertreter, Geschäftsbericht und Broschüre, Austausch mit den Vorständen – zählen zu Schritt 1 des schriftlichen Verfahrens 2020. Schritt 2 schließt sich an: Ab Freitag, 19. Juni 2020 erhalten die Vertreterinnen und Vertreter die Abstimmungsunterlagen. Sie sind dann gefragt, über die einzelnen Tagesordnungspunkte zu entscheiden. Gleichzeitig werden sie über im vorherigen Schritt gestellte Fragen und die darauf gegebenen Antworten informiert.

Alle ausgefüllten Stimmzettel, die bis Ende dieses Monats wieder in der Volksbank Lübbecker Land sind, werden gezählt. So kennen Sie das zum Beispiel auch von Bundestags- oder Kommunalwahlen.

Darüber ist zu entscheiden

Das schriftliche Verfahren der Vertreterversammlung 2020 enthält sechs Tagesordnungspunkte. Zur Entscheidung stehen zum Beispiel die Gewinnverwendung und zwei zu besetzende Mandate im Aufsichtsrat. Die gesamte Tagesordnung können Sie sich übrigens am Ende dieses Textes bei einem Klick auf den Link ansehen.

Warum haben sich Vorstand und Aufsichtsrat unserer Bank für dieses Vorgehen entschieden?

  • Klar war, dass eine klassische Vertreterversammlung mit Blick auf Mindestabstände usw. derzeit nicht durchführbar ist.
  • Das schriftliche Verfahren ist nach Einschätzung von Rechtsexperten rechtssicher und gibt allen Vertreterinnen und Vertretern die Möglichkeit, sich vor der Abstimmung zu informieren oder zu den Tagesordnungspunkten einzubringen.
  • Das schriftliche Verfahren ist barrierearm und leicht verständlich.

Allen Vertreterinnen und Vertretern wünschen wir gute Entscheidungen im Rahmen unserer Vertreterversammlung 2020. Mitglieder können MEHR bewegen!

Der Geschäftsbericht 2019:

Die Tagesordnung im schriftlichen Verfahren:

Die Volksbank im Porträt: