Jugendwettbewerb: Eure Siegerbilder

Jugendwettbewerb: die schönsten Zeichnungen aus dem Lübbecker Land in unserer Bildergalerie

Der 46. Internationale Jugendwettbewerb, der „Malwettbewerb“ der Volksbanken und Raiffeisenbanken, ist vorüber. Hunderttausende Bilder und Filme wurden zum Wettbewerbsthema „Fantastische Helden und echte Vorbilder: Wer inspiriert dich?“ eingereicht. Auch im Lübbecker Land gab es bemerkenswert schöne Zeichnungen, die wir zeigen wollen.

Auf nackte Zahlen reduziert, bedeutet der Jugendwettbewerb für die Region zwischen Dümmer und Wiehen: Auf Ortsebene wurden 86 Preise vergeben, 17 Zeichnungen errangen Bezirksförderpreise. Die Preise werden in den kommenden Wochen von den Geschäftsstellenleiterinnen und –leitern der Volksbank Lübbecker Land an den Schulen den jungen Künstlern übereicht. Allen Kindern und Jugendlichen, die mitgemacht haben, sagen wir: herzlichen Dank für eure Teilnahme, wir hoffen, ihr hattet viel Spaß! Im selben Atemzug bedanken wir uns auch bei allen Lehrerinnen und Lehrern, die die Schüler im Jugendwettbewerb unterstützt oder sich in der Jury eingebracht haben.

Alle örtlichen Bilder wurden in diese Altersklassen eingeteilt:

  • Altersgruppe 1 (Klassen 1 und 2)
  • Altersgruppe 2 (Klassen 3 und 4)
  • Altersgruppe 3 (Klassen 5 und 6)
  • Altersgruppe 4 (Klassen 7 bis 9)
  • Altersgruppe 5 (Klassen 9 bis 13)

Klassen 1 bis 4
Aufgabenstellung im Jugendwettbewerb
Auf dem Schulhof gibt es Ärger zwischen deinen Mitschülern, auf dem Spielplatz wird ein Kind ausgelacht und darf nicht mitspielen. Wie fühlst du dich dabei? Hilfst du oder bittest du andere um Unterstützung? Wenn du dich für andere einsetzt, dann macht dich das zum Helden. Ist jemand aus deiner Familie – deine Oma, dein Vater, deine große Schwester – ein echter Held für dich? Oder ist für dich eine Figur aus einer Geschichte oder einem Buch ein besonderes Vorbild? Helden können ganz groß sein, wie eine Statue oder ein Denkmal, oder sie haben besondere Fähigkeiten und Kräfte. Wie muss dein Held aussehen? Wer sind deine Vorbilder und Idole und wieso?

Klassen 5 bis 9
Aufgabenstellung im Jugendwettbewerb
Du liest Comics und spannende Bücher. Du schaust ab und an einen Film oder denkst dir sogar selbst Geschichten aus. Was erleben Titelhelden in deinen Geschichten und haben sie alle etwas gemeinsam? Oft strahlen Helden Mut aus oder tragen besondere Symbole. Wichtig ist aber, was sie tun: Helden setzen sich für andere ein. Sie ergreifen Partei für die Schwachen und stellen sich auch schon mal einem Bösewicht in den Weg. Helden gibt es aber nicht nur in der fiktionalen Welt! Auch in der Realität verhalten sich Menschen heldenhaft – und das ohne Cape und Superkräfte! Was zeichnet sie aus und wie erfährst du von ihnen? Erzähl uns von deinen Helden und Vorbildern

Klassen 10 bis 13
Aufgabenstellung im Jugendwettbewerb
Helden sind Menschen, die sich für andere einsetzen. Von Helden und ihren selbstlosen Taten muss erzählt werden, sonst verlieren sie ihren Heldenstatus. In den Medien werden uns oft nur bestimmte Vorbilder präsentiert: Sänger, Sportlerinne, Schauspieler und Models. Bestimmen wir unsere Vorbilder selber oder werden sie von den Medien vorgegeben? Wer entscheidet eigentlich, was als heldenhaft, mutig und couragiert dargestellt wird? Erzähl uns von deinen Helden! Zeig uns, wie sie aussehen und welche Taten sie zu Helden machen!

Die Bildergalerie zum Jugendwettbewerb 2016 im Lübbecker Land. Sie zeigen Zeichnungen, die auf Ortsebene einen Preis bekommen.

Altersgruppe 1 (Klassen 1 und 2)

Altersgruppe 2 (Klassen 3 und 4)

Altersgruppe 3 (Klassen 5 und 6)

Altersgruppe 4 (Klassen 7 bis 9)

Altersgruppe 5 (Klassen 9 bis 13)

 

Alle Details zu dem aktuellen Wettbewerb: