Jugend-Musikwettbewerb 2017: Meldet euch an

Mit unserem Jugend-Musikwettbewerb geben wir motivierten Talenten eine große Bühne

Zum 25. Mal heißt es: Jugend-Musikwettbewerb. Ihr kommt aus dem Mühlenkreis, seid jung und möchtet wissen, wie gut ihr in Sachen Musizieren und Gesang seid? Dann macht mit, die Teilnahme lohnt sich.

Warum es sich lohnt? Weil der Jugend-Musikwettbewerb allen Teilnehmern zunächst einmal einen Vorspieltermin bietet. Die, die da die besten Leistungen zeigen und die Jury überzeugen, dürfen beim Preisträgerkonzert spielen beziehungsweise singen. Im Mindener Preußenmuseum. Auf großer Bühne, vor zahlreichen Gästen. Eine tolle Perspektive, aber längst noch nicht alles. Im Jugend-Musikwettbewerb gibt es außerdem Geldpreise im Gesamtwert von 5.000 Euro. Sie werden zur Verfügung gestellt von den Volksbanken im Mühlenkreis, also auch der Volksbank Lübbecker Land. Die heimischen Volksbanken sind Sponsor des Wettbewerbs und präsentieren ihn. Eine ganz wichtige Rolle spielen wie immer die Musikschulen im Mühlenkreis. Sie sind für die inhaltliche Gestaltung des Wettbewerbs verantwortlich und kümmern sich zum Beispiel um die Besetzung der Jury.

Jugend-Musikwettbewerb 2017: die wichtigsten Infos

Teilnehmen können Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene im Alter zwischen 8 und 21 Jahren.
Der Jugend-Musikwettbewerb wird diesmal in den Sparten

  • Duo Klassik (keine Soloinstrumente mit Klavierauszugsbegleitung)
  • Kammermusik Klassik (ohne Dirigat, keine Stimmverdoppelung, ab 3 Teilnehmer)
  • Rock-Pop-Jazz (3 bis 8 Teilnehmer)
  • Gesangsensemble, auch Chor (ohne Mikrofon, ab 4 Teilnehmer)

ausgetragen.

Jugend-Musikwettbewerb Volksbank Lübbecker Land

Auch das ist der Jugend-Musikwettbewerb: Gewinner in der Sparte Rock-Pop. Foto: Volksbank

Mitmachen ist ganz einfach. Besorgt euch zunächst das Anmeldeformular. Es in allen allgemein bildenden Schulen im Mühlenkreis, den heimischen Musikschulen und den Volksbanken Lübbecker Land, Schnathorst, Mindener Land und Bad Oeynhausen-Herford zu bekommen. Füllt das Anmeldeformular aus und schickt es an die

Musikschule Minden
Simeonscarré 3
32427 Minden
Tel. (0571) 21995
E-Mail: info@musikminden.de

Einsendeschluss für Anmeldungen: Samstag, 7. Oktober 2017

Die Musikschule Minden ist diesmal federführend für den Jugend-Musikwettbewerb, Rückfragen werden deshalb dort beantwortet.

Wie geht es nach dem Anmeldeschluss weiter?
Alle angemeldeten Teilnehmerinnen und Teilnehmer spielen am Samstag, 18. November 2017, in der Musikschule Minden vor einer Jury vor. Die besten von ihnen können wir dann am Freitag, 24. November 2017, im Ständersaal des Preußenmuseums Minden im Preisträgerkonzert erleben, Beginn ist um 18 Uhr. Dort werden die Urkunden und Preise überreicht.

Liebe junge Musikerinnen und Musiker, Sängerinnen und Sänger: Seid dabei. Messt euch mit anderen. Nutzt die Chance zum Auftritt. Lernt dazu, gebt eurer musikalischen Karriere Schwung. Macht mit beim Jugend-Musikwettbewerb 2017!

Wir freuen uns auf viele Anmeldungen und drücken allen Teilnehmern kräftig die Daumen. Viel Spaß!

Alle Infos zu dem Wettbewerb im Detail: im Flyer

Das Anmeldeformular als beschreibbares pdf

Die Internetseite der Musikschule Minden