Phishing: mal wieder ein Thema

Erneut haben uns Kunden auf aktuelle Phishing Mails aufmerksam gemacht

Vorsicht vor Phishing: Heute haben uns Kunden von einer neuer Variante solcher Mails berichtet. Darin werden die Empfänger angeblich von „Volksbanken Raiffeisenbanken“ gebeten, ihr Konto zu „reaktivieren“. Nichts davon ist wahr.

In der Phishing-Mail behaupten die Betrüger, dass verschiedene Server Updates durchgeführt worden seien. Während der Updates sei das Online Banking nicht erreichbar gewesen. Nach den Aktualisierungen seien auf dem Konto des Empfängers „Unstimmigkeiten“ festgestellt worden, die die Richtigkeit der Kundendaten beträfen. Der Empfänger wird aufgefordert, die Daten „nochmals zu verifizieren“. Damit würde das Konto reaktiviert.

Zur Reaktivierung ist in der Mail ein Link angegeben, den der Empfänger der Mail klicken soll.

Halten wir fest:

  • Die Mail stammt weder von der Volksbank Lübbecker Land noch einer anderen Volks- oder Raiffeisenbank.
  • Es handelt sich um eine Phishing-Mail, das heißt: Betrüger versuchen mit Hilfe der Mail, Schad- oder Spionagesoftware auf Ihrem PC zu installieren.
  • Drücken Sie auf keinen Fall auf den in der Mail angebenen Link.
  • Antworten Sie nicht auf die Mail.
  • Löschen Sie die Mail, am besten ungelesen.

Hier ist ein Foto der Betrugsmail:

Phishing Volksbank Lübbecker Land 2016_10

Vorsicht, Betrüger! Tun Sie eine solche Mail dorthin, wo sie hingehört: in den Papierkorb. Screenshot: Volksbank Lübbecker Land

Wenden Sie sich an Ihre Volksbank Lübbecker Land, wenn Sie eine Phishing-Attacke vermuten. Damit helfen Sie weiteren Mitgliedern und Kunden unserer Bank. Setzen Sie sich mit Ihrem persönlichen Berater in Verbindung oder rufen uns an unter

05741 / 328-0

Sie möchten mehr über Phishing wissen?
In einem ausführlichen Text erklären wir Ihnen typische Maschen

Sie nutzen unser Online Banking?
Wir haben einige nützliche Sicherheitsstipps