Baufinanzierung: Was Sie dazu wissen sollten

Baufinanzierung: Die fünf wichtigsten Fragen, die passenden Antworten

Eine Bau­finanzierung für den Neubau oder den Kauf eines gebrauchten Hauses will gut vorbereitet sein. Sie muss maßgeschneidert sein, denn sie gilt in den meisten Fällen für viele Jahre. Die Volksbank Lübbecker Land nennt Ihnen die fünf wichtigsten Fragen, die Sie bei Ihrer Baufinanzierung berücksichtigen müssen.

1. Wie viel Eigenkapital brauche ich für die Baufinanzierung?

Mindestens ein Fünftel des Anschaffungswertes sollten Sie aus Eigenmitteln auf der hohen Kante haben. Zu Eigenmitteln (oder auch: Eigenkapital) zählen Bargeld, Bank- und Bausparguthaben. Machen Sie sich klar: Jeder Euro, den man sich leihen muss, verteuert die Baufinanzierung. Wenig Eigenkapital bei der Baufinanzierung bedeutet eine höhere Monatsbelastung und/oder längere Laufzeit. In Summe heißt das: höhere Gesamtkosten.

2. Wie sieht die Baufinanzierung über die gesamte Laufzeit aus?

Wichtig ist, einzelne Punkte – etwa die derzeit extrem günstigen Zinsen – nie isoliert zu betrachten, sondern immer die Baufinanzierung in Gänze im Blick zu behalten. Einen Gesamtüberblick liefert Ihr eigener Finanzierungsplan über die gesamte Laufzeit. Darin sind Informationen zur monatlichen Belastung, zu Zins und Tilgung, zur Restschuld nach Ablauf der Zinsbindung sowie zu den Gesamtkosten. Denken Sie bei der Baufinanzierung an die Möglichkeit von Sondertilgungen. Und beachten Sie: Die Baufinanzierung sollte so geplant sein, dass die Immobilie komplett schuldenfrei ist, wenn Sie aus dem Berufsleben ausscheiden. Dann nehmen Sie den Vorteil des mietfreien Wohnens im Ruhestand mit.

Baufinanzierung_Volksbank Lübbecker Land

Eine Baufinanzierung will optimal geplant sein, damit der Traum von der eigenen Immobilie auch wirklich wahr werden kann. © Robert Kneschke – Fotolia.com

3. Welche Förderungen bei der Baufinanzierung kann ich nutzen?

Nutzen Sie nach Möglichkeit den sogenannten Wohn-Riester. Vor allem dann, wenn Sie Kinder haben, können Sie dank Riester-Zulagen und Steuervorteilen viel Geld sparen. Darüber hinaus haben energiebewusste Bauherren oft Anspruch auf Zuschüsse und zinsverbilligte Darlehen der staatlichen KfW-Förderbank. Fragen sie unsere Experten der Volksbank Lübbecker Land, ob es lokale oder regionale Fördertöpfe gibt.

4. Wie lange kann ich von den Niedrigzinsen profitieren?

Die aktuell günstigen Konditionen sollten Sie sich nach Möglichkeit für die gesamte Laufzeit, mindestens aber für 20 Jahre sichern. Schauen Sie aufmerksam auf den Soll- und den Effektivzins. Nur der Effektivzins gibt Aufschluss über die tatsächlichen Kosten.

5. Wie viel Tilgung kann ich mir leisten?

Eine gängige Tilgung bei der Baufinanzierung sind ein oder zwei Prozent. Die aktuelle Niedrigzinsphase lädt allerdings zu einer höheren Tilgung ein – sofern Sie sich damit nicht überfordern würden. Denkbar ist derzeit, eine Tilgung von drei, vier oder sogar fünf Prozent zu vereinbaren. Denn je höher die Tilgung ausfällt, desto kürzer die Laufzeit und desto niedriger die Gesamtkosten der Baufinanzierung. Als Faustregel hat sich bewährt: Für Zins und Tilgung sollte man nicht mehr als ein Viertel des regelmäßig verfügbaren monatlichen Nettoeinkommens aufwenden.

Sie haben weitere Fragen zur Baufinanzierung oder möchten sich schlau machen, wie wir als Volksbank Lübbecker Land Sie bei Ihrer Traumimmobilie unterstützen? Informieren Sie sich auf unserer Internetseite.