Geldscheine beschädigt – und jetzt…?

In den meisten Fällen lassen sich Geldscheine, die Schäden aufweisen, umtauschen

Durchgerissen, in der Waschmaschine mitgewaschen, als Schmierzettel missbraucht: Geldscheine müssen eine Menge mitmachen. Wissen Sie, was Sie mit solchen Banknoten (noch) tun können? Wir klären das.

Wie schnell tragen Geldscheine im Alltag einen Schaden davon. Zum Beispiel einen Zwanziger in der Hosentasche vergessen und die Jeans dann in die Waschmaschine gesteckt zu haben, ist wahrscheinlich vielen Bürgern schon passiert. Zum Glück ist in vielen Fällen ein Umtausch von beschädigten Geldscheinen möglich. Allerdings gibt es zwei Voraussetzungen.

1.) Von der beschädigten Banknote müssen mehr als 50 Prozent noch vorhanden sein. Manchmal ist das nicht zu belegen. Dann muss zumindest nachgewiesen werden, dass der Rest des Geldscheins völlig zerstört wurde. Auch wenn einer dieser Geldscheine verbrannt ist, müssen sämtliche dazugehörigen Kleinteile mit eingereicht werden. Experten der Deutschen Bundesbank sehen sich die Teile genauestens an und prüfen, ob die Teile zusammenpassen.

2.) Das Geld darf nicht absichtlich beschädigt worden sein. So berichtet die Bundesbank, dass Künstler Kunstwerke aus Banknoten erstellen. Später wollen sie die „verbauten“ Geldscheine umtauschen – vergebens. Jeder Bürger kann mit Geldnoten machen, was er oder sie will. Rechtlich belangt wird niemand für absichtlich beschädigte Banknoten. Nur werden diese eben nicht ersetzt. Übrigens: Ob eine Banknote absichtlich zerstört wurde, können die Prüfer mit speziellen Verfahren testen.

Geldscheine Schaden Volksbank Lübbecker Land

So nicht: Wer Geldscheine absichtlich beschädigt, kann sie nicht umtauschen. Foto: Two Brains Studios – Fotolia

Wo kann man beschädigte Geldscheine umtauschen?

Wer beschädigte Banknoten umtauschen will, hat die Wahl.

  • Man geht einfach zu „seiner“ Bank.
  • Man sucht eine Filiale der Bundesbank auf.
  • Man schickt die Banknote(n) per Post zur Bundesbank.

Wer denkt, dass das Problem mit beschädigten Geldscheinen gar nicht so groß ist, liegt falsch. Die Bundesbank muss Jahr für Jahr 22.000 Anträge auf Umtausch bearbeiten. Rund 840.000 Banknoten im Wert von 32 Millionen Euro sind betroffen.

Die Internetseite der Deutschen Bundesbank.

Weitere Tipps zum Thema beschädigte Banknoten im Bewegtbild.

Auf einer Bank mit Julia: Beschädigte Banknoten from Bankenverband on Vimeo.