20-Euro_Schein_VBLL_2015

Neuer 20-Euro-Schein ist da!

Der neue 20-Euro-Schein wird ab 25. November 2015 in Umlauf gebracht

Der dritte Neuzugang in der Europa-Serie: Nach dem Fünfer und dem Zehner kommt nun der vollkommen überarbeitete 20-Euro-Schein. Im Vergleich zum bisherigen Zwanziger hat er zusätzliche Sicherheitsmerkmale.

So sieht der neue 20-Euro-Schein aus:

Die sind die Neuerungen der Geldnote:

  • Im Hologramm des neuen 20-Euro-Scheins ist auf der Vorderseite rechts ein „Porträt-Fenster“ enthalten. Hält man die Banknote gegen das Licht, wird das Fenster durchsichtig und es erscheint ein Porträt der mythologischen Gestalt Europa. Ansonsten ist dort der Nennwert „20“ zu sehen.
  • Der als glänzende Zahl aufgedruckte Wert „20“ auf der Vorderseite ändert seine Farbe je nach Blickwinkel von Smaragdgrün zu Tiefblau.
  • Das Kürzel der Europäischen Zentralbank (EZB) ist in neun Sprachen aufgedruckt, bisher waren es fünf.
  • An den Rändern auf der Vorderseite ist eine Riffelung aufgebracht.
  • Die Farben des neuen Scheins kräftiger und gehen ins Rötliche.

Diese Merkmale sollen die Geldnote fälschungssicherer als ihren Vorgänger machen.

4,3 Milliarden Banknoten im Wert von 86 Milliarden Euro kommen schrittweise ab 25. November 2015 in Umlauf.

Für Sie als Mitglied und Kunde der Volksbank Lübbecker Land besonders wichtig:

 

Der bisherige 20-Euro-Schein bleibt gültig!

 

Die 3,3 Milliarden Exemplare davon werden nach und nach aus dem Verkehr gezogen.

Sämtliche Geldautomaten der Volksbank Lübbecker Land können den neuen 20-Euro-Schein bereits verarbeiten.

5-Euro-, 10-Euro- und 20-Euro-Schein sind somit auf die „Europa-Serie“ umgestellt. Fehlt noch einer: der 50er. Auch er wird umgestaltet, wird allerdings voraussichtlich nicht vor dem Jahr 2017 in Umlauf kommen.

Sie möchten mehr wissen über die Euro-Banknoten inklusive des neuen 20-Euro-Scheins? Besuchen Sie die Internetseite der Deutschen Bundesbank.

Dort finden Sie viele Informationen zu den Zahlungsmitteln.